Kreative Einnahmen für einen guten Zweck: Flechtkunst im Kino Penig

Ausstellung Gudrun Müller möchte die Einnahmen spenden

Penig. 

Gudrun Müller zeigte bereits 2016 im Kino in Penig ihre kreativen Arbeiten. Damals erhielt sie viel Zuspruch für ihre Flechtkunst, die sie sich selbst angeeignet hat. Sie gab danach ein paar Kurse an der Volkshochschule, auch in ihrer kleinen Werkstatt in Zinnberg kamen Interessierte zu Kursen. "Ich liebe dieses kreative Hobby. Man kommt dabei zur Ruhe. Das Flechten entspannt und ich fühle mich wie in einer anderen Welt", berichtet die 63-jährige Pastorenfrau. Ihr Mann Winfried Müller kam 2006 nach Penig in die Evangelische Christengemeinde und ist jetzt in Rente.

Vielfältige Kunst für die Winterzeit

Das Flechten mit Weide, Peddigrohr und wilden Wein sowie Binsen und Seegras ist ihre große Leidenschaft. Viele Tricks zur Verarbeitung hat sie sich in den letzten Jahren angeeignet und Ideen und Fantasie hat sie jede Menge. So fertigt sie kunstvolle Meisenknödelhalter, Adventsgestecke, Kerzenhalter und vieles mehr, meist dekoriert sie ihre kleinen Kunstwerke mit Blumen und Gräsern, denn sie ist gelernte Floristin. Gerade für die Winter- und Adventszeit hat sie jetzt viele Exponate gefertigt und zeigt diese in einer Verkaufsschau vom 11. bis 13. November in Karstas kleinem Kino. Mit dabei Blumentöpfe, die wie ein Tannenbaum gestaltet sind und gern von älteren Menschen anstelle eines Weihnachtsbaumes aufgestellt werden.

Unterstützung von frühkindlichem Autismus

"Ich möchte mit dem Erlös aus der Schau und dem Verkauf von weiteren bestellten Produkten bis zum 20. Dezember Jonathan einem zwölfjährigen Jungen, der an frühkindlichem Autismus leidet, unterstützen. Das ist ein großes Anliegen von mir. Ich habe schon früh mein Herz für körperlich eingeschränkte Personen entdeckt und unterstütze sie", erklärt die Zinnbergerin. Wer gern mit ihr in Kontakt treten möchte, um zu Flechten, Artikel zu kaufen oder um zu Spenden, kann sie unter: 037381 691991 erreichen. Die Ausstellung ist vom Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 12 und 14.30 bis 18 Uhr geöffnet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion