Kultband "City" trägt sich in silbernes Buch der Stadt Freiberg ein

Ehrung 50 Jahre auf der Bühne und kein bisschen alt und müde

Freiberg. 

Zwischen ihren beiden Konzerten am 28. und 29. Oktober im Freiberger Konzerthaus Tivoli, anlässlich ihrer Abschiedstournee "Die letzte Runde" nach 50 Bühnenjahren wurden die Musiker mit einer Eintragung in das Silberne Buch der Silberstadt Freiberg geehrt.

 

Oberbürgermeister Sven Krüger nahm die Auszeichnung persönlich vor

Der Oberbürgermeister der Stadt Freiberg Sven Krüger nahm die Auszeichnung im Freiberger Rathaus persönlich vor. Die Zeremonie erfolgte in einem festlichen traditionellen Rahmen mit einem Spalier der Mitglieder der Historischen Bergparade, einer Festrede des OB Sven Krüger und dem persönlichen Gespräch mir den Musikern, wo viele Erinnerungen ausgetauscht wurden an ca. 40 Jahre Konzerte in Freiberg.

 

Band schrieb in den letzten 33 Jahren Rock-Musikgeschichte

City ist eine der bedeutendsten Rockbands Ostdeutschlands und hat im deutschsprachigen Raum auch in den letzten 33 Jahren Rock-Musikgeschichte geschrieben. Neben ihrer Arbeit als Musiker sind sie auch Komponisten, Songwriter, Produzenten und Inhaber des Plattenlabels K&M Musik. (Krahl und Puppel)

Die Band erhielt den Ostdeutschen Medienpreis "Goldene Henne" zum ersten Mal 2007 und im Oktober 2022 den Ehrenpreis der Musik "Goldene Henne".

Den Song "Am Fenster" kennt auch heute noch fast jeder Jugendliche. Toni Krahl mit seiner unverwechselbaren Stimme, Fritz Puppel, der Virtuose an der Gitarre, ein Vorbild für viele Gitarristen unserer Zeit, Manfred Hennig, der Tastenkünstler und nicht zuletzt Grigori Gogow, der die unvergleichliche Geige spielt, bringen noch immer jeden Saal zum Glühen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion