Kulturverein Königshain feiert auf Sportplatz

Fest Am 24. und 25. Juni wird gefeiert

Königshain . Der Kulturverein Königshain-Wiederau hat ein vielfältiges Programm zum Vereinsfest in Königshain am 24. und 25. Juni auf die Beine gestellt.

Ausstellung in Turnhalle

In der Turnhalle können sich Besucher auf eine kleine Ausstellung zur Königshainer Geschichte freuen, die in diesem Jahr 575 Jahre zählt. Zu sehen sind neben interessanten historischen Fotos von Gewerken auch verschiedene alte Arbeitsgeräte und Utensilien. Auch gibt es noch Restbestände an Tassen vom Schul- und Heimatfest. Außerdem laufen über einen Beamer Videoaufnahmen vergangener Feste und besonderer Anlässe sowie Baumaßnahmen.

Highlight: Rasen-Traktor Grand-Prix

Der Rasen-Traktor Grand-Prix ist jedes Jahr ein besonderes Highlight des Festes. "Wir haben bisher 21 Anmeldungen, das sind mehr als 2022. Aber erfahrungsgemäß melden sich kurz vorher immer noch einige an", erklärt Nick Dietze, der sich mit fünf weiteren Mitstreitern darum kümmert. Die Rasentraktoren müssen im mähtechnischen Zustand sein. Nach einem Ausscheidungsrennen auf Zeit geht es in die nächste Runde. "Dort starten jeweils zwei gegeneinander, der mit der schnellsten Zeit gegen den mit der langsamsten Zeit. Zwei neue Stationen wird es im Parcours geben, damit die Rennen spannend bleiben", berichtet der 23-jährige Königshainer. Für die drei Erstplatzierten gibt es Pokale sowie Sekt, außerdem wird auch der schönste Rasentraktor prämiert.

Angebote für Kinder

Familie Künzel veranstaltet in gewohnter Weise einen Rasentraktor-Parcours für Kinder und stellt dafür einen besonderen Rasentraktor zur Verfügung. Gleichfalls können sich Kinder im Alter bis fünf Jahre mit ihrem eigenen Laufrad beim 2. Königshainer Laufradrennen am Samstag 16 Uhr beteiligen. Dafür nimmt David Naumann gern noch Anmeldungen unter 0173/5990208 entgegen. Unter allen Teilnehmern werden tolle Preise verlost. Es gibt also keine Verlierer.

Für Verpflegung ist gesorgt

Um die gastronomische Versorgung kümmert sich Uwe Bierbaum mit seinem Gulasch aus der Feldküche. Für leckeren hausgebackenen Kuchen sorgen wie immer bei den Festen die Vereinsfrauen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion