Kunsthandwerkermarkt auf der Augustusburg bietet allerlei Geschenkideen

Kultur Zweitägige Veranstaltung im Schlosshof mit über 100 Manufakturen stimmt auf die Adventszeit ein

Augustusburg. 

Augustusburg. Offiziell ist es der Herbstmarkt der Kunsthandwerker, der am Wochenende auf Schloss Augustusburg stattfindet. Aufgrund des angekündigten Wetters wird er aber wohl eher zum Wintermarkt. Kälte und Schnee lassen die Erwartungen von Mitorganisator Mario Schuster aber keinesfalls sinken. "Durch den Schnee wird es eine ganz besondere Atmosphäre, gerade wenn es dunkel wird", sagt der Mitarbeiter der thüringischen Agentur Markt-Wert. Die perfekte Kulisse zur Einstimmung auf die Adventszeit, für die der Kunsthandwerkermarkt ja auch gedacht ist.

 

Markt liefert Anregungen

 

"Viele besorgen sich hier das eine oder andere Weihnachtsgeschenk", sagt Schuster. Oder aber sie holen sich zumindest Anregungen dafür, was auf dem Gabentisch landen könnte. Schließlich ist die Produktpalette breit gefächert. Da auf der Augustusburg mehr als 100 Manufakturen vertreten sind, gibt es an den Ständen Handwerk jeglicher Art zu bestaunen. Schmuck- und Holzgestalter sind ebenso dabei wie Glasbläser, Keramiker und Seifensieder. Doch auch Textilien, Käse, Liköre, handgeschöpfte Schokoladen sowie Kunstwerke aus Papier gibt es vor Ort. Nur um einige Beispiele zu nennen.

 

Vielfalt prägt auch das Rahmenprogramm

 

"Es wird eine enorme Vielfalt geboten", verspricht Schuster. Für jeden Geschmack sei etwas dabei. Und das betrifft nicht nur die Produkte, sondern auch das Rahmenprogramm. Für die musikalische Unterhaltung wird unter anderem Linda Trillhaase sorgen - eine Sängerin aus Weimar, die sich unter anderem französischen Chansons widmet. Ebenso wird dank des Duos "Pepe und Manfred" lateinamerikanische Folklore geboten. Nicht zuletzt ist am Samstag (25. November) von 11 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 17 Uhr auch die Verpflegung breit gefächert. Von thüringischem Fingerfood bis hin zu gebrannten Mandeln ist vieles zu haben. Natürlich auch Glühwein, denn auf dem Schlosshof wird es winterlich und weihnachtlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion