"La Belle": Freiberg präsentiert Skulpturen des Bildhauers Gottfried Kohl

Kultur Mehr über Freibergs Kultur erfahren

Freiberg. 

Freiberg. Die Stadt Freiberg lud am heutigen 12. Juli zu zwei besonderen Anlässen ein, bei denen zwei Skulpturen des Freiberger Bildhauers Gottfried Kohl erstmals öffentlich präsentiert wurden. Um 10 Uhr wurde in der Villa an der Annaberger Straße 22 die Plastik "Die Träumende" enthüllt. Sie ist, wie auch "La belle" von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen gefördert und nun Teil der Sammlung des Stadt- und Bergbaumuseums. Die Direktorin der Landesstelle, Katja Margarethe Mieth, übergab die Plastik Tom-Hendrik Runge. Vorstand der SWG Freiberg , vor dessen Geschäftsstelle sie einen würdigen Platz fand.

"La Belle"

Um 11 Uhr wurde eine weitere Skulptur von Gottfried Kohl enthüllt. "La Belle", die Schöne, schmückt nun das Haus Elisabeth in der Chemnitzer Straße 50A. Das Seniorenheim hat die Plastik, hier ebenfalls im Beisein der Tochter des Künstlers, Eva Maria Kohl, erhalten. Ebenfalls dabei waren die Direktorin der Landesstelle für Museumswesen, Katja Margarethe Mieth, Martin Seltmann, Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bauwesen der Stadt Freiberg, Steffen Köcher, Geschäftsführer der Seniorenheime, und Gerrit Kober, Leitung des Hauses Elisabeth.

Erkennbarer Stil durch harmonische Verbindungen

Gottfried Kohl war ein renommierter Bildhauer, dessen Werke oft in Freiberg zu bestaunen sind. Er schuf vor allem Skulpturen aus Holz, Stein und Bronze, die oft weibliche Figuren darstellen. Sein Stil war geprägt von einer harmonischen Verbindung von Form und Material. Er war auch der Sohn eines Holzbildhauermeisters und hat in Berlin und auf Sizilien gearbeitet.

Rundweg führt zu Kunstwerken

Der Rundweg, der von er Sächsischen Landesstelle für Museumswesen entwickelt wurde, führt zu verschiedenen Kunstwerken im Öffentlichen Raum von Freiberg, wie dem Klatschweiberbrunnen, dem Gerberbrunnen, dem Bergmann und den Tieren im Tierpark. Er starb im Jahr 2015 im Alter von 90 Jahren. Seine Tochter Prof. Eva Maria Kohl hat dem Stadt- und Bergbaumuseum eine großzügige Schenkung gemacht. Über 141 künstlerische Arbeiten ihres Vaters sind nun in dessen Besitz. Damit ist das Museum ein wichtiger Bewahrer des künstlerischen Erbes von Gottfried Kohl.

Mehr über Kultur Freibergs erfahren

Katja Margarethe Mieth erklärt, dass der Rundweg eine spannende Möglichkeit bietet, mehr über die Kunst und Kultur Freibergs zu erfahren und einen Einblick in das Schaffen eines bedeutenden Bildhauers zu bekommen. Außerdem informiert sie über ein Pilotprojekt der sächsischen Landesstelle für Museumswesen, bei dem Künstlernachlasssammlungen sortiert und aufbereitet werden. In diesem Fall geht es um die Werke von Gottfried Kohl, die 2020 aus seinem Nachlass für das Museum erworben wurden. Frau Mieth weist auf das aus diesem Forschungszweig entstandene Buch "Gottfried Kohl, der Bildhauer und sein Werk" hin und empfiehlt es allen, die mehr über den Künstler erfahren möchten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion