Lehrer aus Flöha machen sich im Ahrtal ein Bild

Besuch Infrastruktur-Aufbau längst nicht abgeschlossen

Flöha. 

Flöha. Vor reichlich zwei Jahren ereignete sich im Ahrtal in Nordrhein-Westfalen eine schreckliche Naturkatastrophe. Starkregen und Unwetter führten zu einem extremen Hochwasser. Die Wassermassen hinterließen eine Spur der Verwüstung.

Spendenaktion für Realschule

Um zu helfen, riefen Schüler und Lehrer der Oberschule Flöha-Plaue eine Spendenaktion ins Leben, um damit die dortige Realschule zu unterstützen. "Wir absolvierten im September 2021 im Auenstadion einen Spendenlauf. Die Teilnehmer hatten sich Sponsoren gesucht, die für jede absolvierte Runde einen Betrag zahlten. Schließlich wurden durch Schüler und Kollegium 16.000 Euro erlaufen", sagt Lehrer Thomas Engel. Im Januar 2022 wurde dieser Betrag an den Förderverein der Ahrtalschule überwiesenen und für die Ausstattung der Unterrichtsräume verwendet.

Schwierige Lage für Schule

Jetzt folgte die Flöhaer Bildungseinrichtung einer Einladung zum 50-jährigen Gründungsjubiläums der Schule in Altenahr in der Nähe von Bonn. So machte sich Thomas Engel gemeinsam mit seiner Kollegin Meike Rockstroh sowie Fördervereinsmitglieder auf den Weg. "Wir nutzten den Termin auch, um vor Ort einen symbolischen Scheck zu übergeben", berichtet Engel. Auch zwei Jahre nach dem Hochwasser gestaltet sich die Situation als sehr schwierig. "Die gut 200 Schüler werden in einer Nachbargemeinde in Containern unterrichtet. Die Planungsarbeiten für den Wiederaufbau laufen, aber alles braucht seine Zeit. Es war trotzdem schön mit anzusehen, wie die Schüler und das Kollegium mit der schwierigen Situation umgehen und den Schulalltag meistern" so Engel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion