Lokführer der Eisenbahnfreunde Chemnitztal ist erstes Werbegesicht

Tourismus Wertschätzungskampagne für die Region Sachsen aufs Gleis gesetzt

Chemnitz, Zwickau. 

Am 8. März initiierte die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, eine neue Kampagne zur Steigerung der Wertschätzung für den Tourismus in Sachsen. Ziel ist es, die Bedeutung dieses Wirtschaftszweigs hervorzuheben. Sieben Akteure, einer aus jeder Tourismusregion, wurden für ihre Beiträge ausgewählt.

Ehrenamtlicher Lokführer der Eisenbahnfreunde als Repräsentant

Robin Helmert von den Eisenbahnfreunden Chemnitztal wurde als einer dieser Akteure ausgewählt. Er steht für die Industriekultur in der Region. Robin Helmert betont, dass die touristische Arbeit ein Gemeinschaftsprojekt sei. Der Fototermin mit Interview war ein lockeres Gespräch mit der Agentur und es hat Spaß gemacht, ihnen den Museumsbahnhof zu zeigen.

Engagement und Hoffnungen

Der Fototermin und das Interview für die Kampagne waren für Helmert eine positive Erfahrung. Er sieht es als Ehre an, als Gesicht für die Kampagne ausgewählt worden zu sein. Er hofft, dass die Kampagne dazu beiträgt, die Aufmerksamkeit für ihre Museumsbahn zu steigern:  "Für uns als kleiner Verein ist jede Werbung wichtig und so eine Kampagne natürlich gigantisch. Und passend zum Motto von Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 ‚See the unseen‘ hoffen wir natürlich, dass uns durch die Kampagne auch Menschen sehen, die unsere Museumsbahn vorher noch nicht gekannt haben", erzählt Robin Helmert.

Präsenz und Ziel der Kampagne

Die Kampagne wird auf Großflächenplakaten im ganzen Land, online und bei Veranstaltungen präsent sein. Das Ziel ist es, die Wertschätzung für den Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor zu erhöhen und die Arbeit der über 91.000 Gastgeber und Tourismusprofis zu würdigen, die täglich dazu beitragen, den Gästen eine angenehme Zeit in Sachsen zu ermöglichen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion