"Mächtig gewaltig": Die Olsenbande kommt nach Hainichen!

Kultur Miskus will an Erfolge der letzten Jahre anknüpfen

Hainichen. 

Hainichen. Die Vorausschau auf das 31. Festivalprogramm 2024 soll schon mal die Lust auf Kultur und Unterhaltung wecken: Der Miskus-Winterzauber startet am 16. März im "Goldenen Löwe" Hainichen mit dem Schauspiel "Mächtig gewaltig Egon". Weitere Programmsplitter sind am 15. und 16. Juni die 850-Jahrfeier in Wiederau, am 23. Juni die Entdeckertour auf den Spuren der Sagen Mittelsachsens, am 13. und 14. Juli Burg der Märchen auf der Burg Kriebstein, am 27./28. Juli das Talsperrenfest Kriebstein mit Kunst am Wasser, am 9. August Seebühne Kriebstein mit "Falco meets Michael Jackson", am 10. August Seebühne Kriebstein mit Dire Strats, am 28. August eine Geschichtswanderung um das VII. Lichtloch in Halsbrücke, am 7./8. September das Sagenfestival auf Schloss Rochsburg und am 27./28./29. September das Landeserntedankfest in Mittweida.

Positive Bilanz für 2023

Für die 30. Saison des Miskus ziehen die Macher ein positives Resümee. In diesem Jahr hat der Miskus einmal mehr sein Markenzeichen als das "Vielseitigste Festival Sachsens" präsentiert und genießt völlig zu Recht einen hervorragenden Ruf in der Kulturlandschaft. "Trotz mancher Wetterkapriolen, die dieser Sommer für den Miskus bereithielt, sind wir sehr zufrieden und glücklich mit dem Verlauf unserer 30. Festivalsaison", resümiert Miskus-Geschäftsführer Jörn Hänsel. Das Festivalprogramm war wie immer bunt und vielseitig. Stets ist der Miskus bemüht neue Veranstaltungsorte zu gewinnen. Das sechsköpfige festangestellte Organisationsteam brachte 2023 rund 46 Events in 35 Orten und in Zusammenarbeit mit über 90 Vereinen und mehr als 3.000 ehrenamtlich und professionell Mitwirkenden auf die Bühnen und Festplätze der Region. Nach der Premiere im Vorjahr, fand im März zum zweiten Mal der "Miskus-Winter-Zauber" statt. Diese kleine Veranstaltungsreihe mit sechs Veranstaltungen verschiedenster Genres an sechs Orten verkürzte die Zeit des Wartens bis zum Festival im Sommer. Leider musste die ausverkaufte Veranstaltung "Performance zum Stein" im Seidelbruch auf dem Rochlitzer Berg wegen Starkregen und Windböen ersatzlos abgesagt werden.

Nächste "Performance" erst 2025

Zukünftig wird diese Veranstaltung nur noch aller zwei Jahre durchgeführt und steht nun für 2025 im Plan. Hingegen konnten Besucherrekorde beim Mittelsächsischen Sängertreffen in Lichtenwalde, bei der "Burg der Märchen" in Kriebstein sowie dem "Parkfest" und "Musiknacht" im Schlosspark Lichtenwalde verzeichnet werden. Ebenso war die Seebühne Kriebstein bei der Rock`n`Roll Show mit Lollipop, der Elton Show und dem Märchenmusical "Der gestiefelte Kater" voll besetzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion