Majestätische Zeremonie: Adlige feiern königliche Hochzeit in Penig

Hochzeit Prinzessin Marieluise von Schönburg-Hartenstein und Baron Felix Mayr-Melnhof-Saurau gaben sich das Ja-Wort

Penig. 

Penig. Am Samstagvormittag versammelten sich ungewöhnlich viele Peniger vor ihrer Stadtkirche. Es hatte sich herumgesprochen, dass eine adlige Hochzeit stattfinden sollte. 300 Gäste waren geladen als sich Prinzessin Marieluise von Schönburg-Hartenstein und Baron Felix Mayr-Melnhof-Saurau ihr Ja-Wort gaben. Im Alten Schloss gab es zudem einen Empfang für die Angehörigen aus Fürstenhäusern und gräflichen Familien aus Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien und Italien sowie zahlreiche Politiker von Mittelsachsen und aus dem Kreis Zwickau.

 

Geschichte der Industriellenfamilie Mayr-Melnhof

Die Geschichte der Industriellenfamilie Mayr-Melnhof reicht bis ins 15.Jahrhundert zurück. So wurde aufgrund seiner Verdienste Franz Mayr II 1859 durch den Kaiser in den erblichen Adelsstand erhoben. Fortan durfte sich Franz II. "Edler Mayr von Melnhof" nennen. Mit 32.400 Hektar Gesamtfläche ist das zwischen Frohnleiten und Leoben sowie Trofaiach und Mautern gelegene Forstgut heute der größte private Waldbesitz Österreichs. Der jährliche Holzeinschlag beträgt 180.000 Festmeter. 100 Forstmitarbeiter sind dort beschäftigt. Zum Besitz der Familie in der Steiermark kommt noch der Waldbesitz der Salzburger Mayr-Melnhof-Linie hinzu. Dieser setzt sich aus rund 6.000 Hektar Wald nahe der Stadt Salzburg und 2.500 Hektar im oberösterreichischen St. Georgen im Attergau zusammen.

 

Altes Schloss in Penig 2012 zurückgekauft

1996 konnte Prinz Alfred von Schönburg-Hartenstein (der Vater der Braut - Prinzessin Marieluise), ein Enkel des letzten Eigentümers Fürst Alexander von Schönburg-Hartenstein gemeinsam mit seiner Ehefrau Prinzessin Marie-Therese von Schönburg-Hartenstein Forstflächen der Familie in Hartenstein und Penig zurückerwerben. Diese Wälder werden von der Forstverwaltung Prinz von Schönburg-Hartenstein in der Burg Stein verwaltet.Das Alte Schloss in Penig wurde 2012 zurückgekauft und wird seitdem saniert. Das Brautpaar verbringt seine Hochzeitsreise in Italien und wird künftig in Österreich leben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion