"Maschine" kommt: Puhdys-Frontmann liest im "Tivoli"

Rückblick Erfolgreicher Musiker stellt sein Buch "Maschine. Was bisher geschah" vor

Freiberg. 

Freiberg. Anlässlich des80. Geburtstags des Musikers Dieter "Maschine" Birr erscheint am 19. Februar seine Autobiographie "Maschine. Was bisher geschah". Zwei Tage vorher am Samstag (17. Februar), 20 Uhr, stellt der einstige Frontmann der Puhdys sein Buch im Freiberger "Tivoli" vor. Dieter "Maschine" Birr ist zweifelsohne eine Rocklegende: Mehr als 22 Millionen verkaufte Tonträger, über 4500 Konzerte in 21 Ländern, an die 500 selbstgeschriebene Songs sowie der "Echo" fürs Lebenswerk belegen das. Viele der von ihm komponierten Songs sind zu Klassikern avanciert, gelten als Lebenssoundtrack gleich mehrerer Generationen.

"Maschine" wird 80 Jahre jung

Das gilt nicht nur für seine Zeit mit den Puhdys, deren Herz und Kopf Maschine 47 Jahrelang bis zur Auflösung der Kultband war, sondern ebenso für seine Soloalben. Im März feiert der charismatische Musiker nun seinen 80. Geburtstag. Kaum zu glauben und Anlass genug, seine Kindheit und Jugend sowie seine bald 60-jährige Musikerkarriere Revue passieren zu lassen. Doch wer den Mann kennt, weiß, dass der umtriebige Erfolgskünstler Stillstand ausspart und immer voller Pläne ist. Und so ist "Maschine. Was bisher geschah" mehr als ein fulminanter Rückblick.

Viele Fotos und O-Töne

"Im vorliegenden Buch stellt Birr verblüffende Zusammenhänge her, gibt nie erzählte Details preis, räumt mit etlichen Gerüchten auf und lässt uns an seinen Zukunftsplänen teilhaben", teilt der Verlag mit.  Opulent bebildert, mit vielen prominenten O-Tönen gespickt und von dem bekannten Rockexperten Christian Hentschel aufgeschrieben, ist der Band ein Garant für einen einzigartigen Einblick in acht Lebensdekaden des einstigen Puhdys-Frontmanns und nach wie vor überaus erfolgreichen Ausnahmemusikers. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion