MDR dreht in Niedersteinbach für "Unser Dorf hat Wochenende"

Dorfleben Spielenachmittag war ein gelungenes Event

Penig/OT Niedersteinbach. 

Die Sonne strahlte am Samstag über den Peniger Ortsteil als die Mitglieder des Vereins "nistplatz" zum Spielenachmittag auf den Dorfplatz einluden. Das bei diesem Event auch noch der MDR mit Kamerateam für die Sendung "Unser Dorf hat Wochenende" dabei filmte, war eher einem Zufall geschuldet.

 

Viel für die Gemeinschaft

Seit der Gründung des Vereins hat sich einiges getan in der rund 350-Seelengemeinde. Rührige Kraft ist dabei Kathrin Leberecht, die stellvertretende Vereinschefin, die ständig auf der Suche nach Fördermitteln und Wettbewerben ist. "Umfangreich und zeitaufwendig sind die Anträge, aber die Mühe lohnt sich meistens und es profitiert ja die Gemeinschaft", so die Vizechefin, die sich auf die Mithilfe und Unterstützung ihrer Mitglieder verlassen kann.

 

XXL-Spielbretter

"Im September vor einem Jahr starteten wir eine Mitmach-Aktion um XXL-Spielbretter gemeinsam mit Kindern und Eltern anzufertigen", berichtet Vereinschef Marcel Tischer. Ein Tischler lieferte die Bretter und dann wurden in der Gemeinschaft auf dem Dorfplatz die Spiele entworfen und gestaltet. Für die Einweihung der vier großen Brettspiele visierten nun die Nistplatz-Freunde Anfang April an.

 

Viel vorzubereiten

Bereits ab 10 Uhr waren die Vereinsmitglieder auf den Beinen um im Holzbackofen Brot, Pizza und Flammkuchen zu backen. "Außerdem konnten wir noch zehn Blecke mit hausgebackenen Kuchen anbieten", berichtet Vorstandsmitglied Sandra Tröger, die schon vom nächsten Projekt spricht. "In der Mitte unseres Dorfplatzes soll nun ein Amphibientheater entstehen, dafür muss der Hang abgetragen werden, so dass im Halbrund terrassenförmige Sitzplätze entstehen". Rico Lägel vom Verband Christlicher Pfadfinder, die es seit 16 Jahren in Niedersteinbach gibt, berichtet von der bevorstehenden Initiative einen Rundweg durch den Pfarrwald mit Schautafeln zu gestalten.

 

Gelungener Tag

"Das war ein gelungener Spielenachmittag, der von Jung und Alt gut angenommen wurde und sicherlich die Dorfgemeinschaft weiter stärkt. Mein Anliegen ist es alle Generationen zusammenzubringen und zum gemeinsamen Tun zu animieren", zieht der Vereinschef Marcel Tischer Resümee. Der Beitrag läuft am 21. April 9 Uhr im MDR.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion