Modellbahnfreunde laden am Wochenende nach Hainichen ein

Hobby Am Wochenende vom 17./18. Februar Ausstellung bestaunen

Hainichen. 

Hainichen. Die Stadt Hainichen wird seit Jahren regelmäßig von den Zügen der City Bahn angefahren. Im Februar erfolgt in der mittelsächsischen Kommune ein deutlicher Ausbau des Fahrplans. Allerdings verdichtet sich dabei nicht der Zugverkehr auf der gewohnten Strecke, vielmehr rollen die zusätzlichen Züge auf einer deutlich schmaleren Spur. Denn die Modellbahnfreunde "Bahnhof Hainichen" laden in den Landgasthof Ottendorf (Nossener Straße 18 in Hainichen) zur Modellbahn-Ausstellung ein.

Befreundete Vereine eingeladen

Die Gastgeber um ihren Chef Bernd Judas haben sich dafür befreundete Vereine aus Hartmannsdorf, Burgstädt, Dippoldiswalde und Grüna eingeladen. "Es werden voraussichtlich sieben Anlagen zu sehen sein. Dabei reicht die Größe von der Spur N bis zur Gartenbahn", sagt Judas. In den vergangenen Tagen wurde alles aufgebaut. Die Besucher sind auch am 17. und 18 Februar willkommen. Die Türen öffnen sich jeweils 10 Uhr. Samstags ist bis 18 Uhr offen, sonntags bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro (Erwachsene) und 3 Euro (Kinder ab 6 Jahre).

Nachwuchs gesucht

Die Modellbahnfreunde "Bahnhof Hainichen" haben ihr Domizil in der Falkenauer Straße 15 in Hainichen. Sie treffen sich immer mittwochs, um in der Zeit von 16 bis 19.30 Uhr zu basteln, zu fachsimpeln und zu planen. "Wir sind auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Dabei spielen Alter und Vorkenntnisse keine Rolle. Wer mitmischen möchte, kann uns zum Beispiel zu den Ausstellungstagen ansprechen", erklärt Judas. Die Interessengruppe hat in der Vergangenheit unter anderem Teile der ehemaligen Strecke Niederwiesa - Roßwein nachgebaut. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion