Musikalische Besinnung: Kantor Hübler bereitet zwei festliche Konzerte vor

Musikgenuss Proben laufen schon seit Sommer

Flöha/Niederwiesa. 

Flöha/Niederwiesa. Für Ekkehard Hübler stellt der Advent natürlich eine Zeit der Besinnung dar. Zugleich gibt es für den Kantor viel Arbeit, denn er bereitet zwei Konzerte vor, die unter seiner musikalischen Leitung stehen.

Weihnachtsliedersingen am 3. Advent

Zunächst treten unter dem Motto "In der Dunkelheit erwarten wir ein Licht" die Chöre der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Flöha-Niederwiesa am 17. Dezember (3. Advent) ab 17 Uhr zum Advents- und Weihnachtsliedersingen in die Kirche in Niederwiesa auf. Die musikalischen Gruppen der Kirchgemeinde haben ein Programm vorbereitet, das zum Hören und Mitsingen einlädt.

Außergewöhnliches Konzert am 30. Dezember

Bereits seit Sommer laufen die Proben für ein außergewöhnliches Konzert, das am 30. Dezember, 17 Uhr in der Georgenkirche Flöha beginnt. Es erklingt das selten aufgeführte Stück für Soli, Chor und Orchester "Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg. Wie der Kantor erklärt, schuf der Komponist in Zusammenarbeit mit dem Straßburger Theologen Friedrich Spitta eine im bestem Sinne volkstümliche Vertonung der Weihnachtsgeschichte. "Zunächst haben wir uns einmal im Monat getroffen, um zu proben. Jetzt wurde die Intensität etwas erhöht, um für die Aufführung gerüstet zu sein. Immerhin sind rund 60 Mitwirkende dabei", sagt Hübler.

Kartenvorverkauf hat gestartet

Der Kartenvorverkauf für das Konzert am 30. Dezember hat bereits begonnen. Die Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro (ermäßigt 10) und sind im Pfarramt, Dresdner Straße 4 sowie an der Abendkasse erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion