Nach PKW-Brand auf Feld in Lichtenau: Fahrzeug wurde in Chemnitz gestohlen

Blaulicht Zeugen werden gesucht

Lichtenau/OT Merzdorf. 

Am frühen Freitagmorgen gegen 1 Uhr ereignete sich im Lichtenauer Ortsteil Merzdorf ein Brand, bei dem ein auf einem Feld stehender PKW vollständig ausbrannte. Die Feuerwehr aus Oberlichtenau und Krumbach waren umgehend im Einsatz, um das Feuer zu löschen und eine Ausbreitung auf die Umgebung zu verhindern.

Brandursache noch unbekannt

Bislang konnte die Polizei noch keine genaue Brandursache ermitteln. Die genaue Untersuchung des ausgebrannten Fahrzeugs wird weitere Aufschlüsse darüber geben, wie der Brand entstanden ist. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen in unmittelbarer Nähe des PKW und auch keine Insassen im Fahrzeug selbst.

Hoher Sachschaden

Der Schaden an dem ausgebrannten PKW wird von der Polizei auf rund 5000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug ist nahezu komplett zerstört.

 

Update der Polizeidirektion Chemnitz

Auf einem Feld an der Martinstraße im Lichtenauer Ortsteil Merzdorf ist ein BMW in Flammen aufgegangen und musste durch Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr gelöscht werden. Vor Ort machten sich die hinzugerufenen Polizeibeamten ein Bild vom Wrack. Sie fanden Hinweise auf den Halter des BMW. Nach Rücksprache mit dem Mann stellte sich heraus, dass unbekannte Täter sein Auto am Donnerstagabend in der Walter-Oertel-Straße im Chemnitzer Ortsteil Kaßberg gestohlen hatten. Gegen 19.30 Uhr hat der Halter seinen Wagen dort abgestellt und den Fahrzeugdiebstahl noch gar nicht bemerkt. Der Wert des BMW wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und Brandstiftung laufen, wobei davon auszugehen ist, dass der BMW von derzeit noch unbekannten Tätern in Brand gesetzt wurde. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl in der Walter-Oertel-Straße oder mit dem Brand in Merzdorf gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizeiinspektion in Chemnitz zu melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion