Nächstenliebe: Bei Bauernprotest gestohlener Kindertraktor wird doppelt ersetzt

Gemeinschaft Neue Traktoren für Levi und Stella - Berührender Brief der Sponsoren

Rochlitz. 

Am heutigen Montagmorgen landete ein großes Paket in der BLICK.de-Redaktion. Es ist eine wunderschöne Geste der Nächstenliebe. Sponsoren haben sich zusammengetan und möchten den gestohlenen Bauernprotesttraktor des kleinen Levi und seiner Schwester Stella aus Mittelsachsen ersetzen. Dieser wurde der Familie Thorand am ersten Bauernprostesttag, dem 8. Januar, direkt vom Grundstück gestohlen. BLICK.de berichtete darüber.

Ein Schreiben voller Herz: Worte der Sponsoren an die Familie Thorand

Der Sprecher der Sponsoren, Jens Hommel, richtet bewegende Worte an die bestohlene Familie:

"Liebe Familie Thorand, liebe Stella und lieber Levi, am 8. Januar hattet ihr euren kleinen Spielzeug Traktor gestaltet, mit dem die Worte "Für die Bauern, für die Zukunft". Als Akt der Solidarität der Bauern, Spediteure und Handwerker möchten wir uns bei euch herzlich für diese tolle Unterstützung bedanken. Am selben Nachmittag, an dem ihr euer Zeichen der Verbundenheit gesetzt hattet, wurde der Traktor jedoch gestohlen. Da BLICK.de davon berichtete, haben wir davon erfahren und sind mit der Redaktion in Kontakt getreten.

Denn das macht nicht nur mich sehr traurig, sondern hatte es auch viele Bauern und Unterstützer der Bauernproteste berührt. Nach ein paar Absprachen haben wir als Firma im Dresdner Raum beschlossen, dagegen etwas zu tun. Gemeinsam mit anderen landwirtschaftlichen Betrieben, die die gleiche Idee hatten, entschieden wir uns, euch zwei neue Traktoren zu sponsern. So hat dann jeder von euch einen Traktor und alle Anbauteile sind kompatibel. So könnt ihr alles untereinander tauschen und müsst nicht streiten..."

Überraschung für den Kindergarten: Regionale Unterstützung fließt ein

Jens Hommel schrieb außerdem: "...Da es auch in der Region Annaberg Menschen gibt, die ähnliche Gedanken wie wir hatten, und euch helfen wollten, haben diese sich dann dafür entschieden auch euren Kindergarten etwas Gutes zu tun. 100 Euro sind da zusammen gekommen, die wir euch zur freien Verfügung stellen."
Ich hoffe das ist ein kleiner Trost für euch. Ich bedanke mich nochmal sehr für eure Unterstützung am Protesttag.

Liebe Grüße euer Jens Hommel, im Namen aller, die die neuen Spielzeugtraktoren und Spenden unterstützt haben.

Ursprünglich geplante Übergabe aufgrund des Wetters nicht möglich

Ursprünglich sollte das freudige Treffen mit der Übergabe der Traktoren und der Spendensumme am letzten Freitag stattfinden. Jedoch spielte das Wetter nicht mit. Die Autofahrt über diese Entfernung wäre für alle zu gefährlich gewesen. Das Ausweichen auf Bus und Bahn hätte einen halben Tag gefüllt. Die Lösung: Die Traktoren wurden liebevoll verpackt und per Post an die BLICK.de-Redaktion geschickt. Nun wird sich diese Woche die Redaktion auf den Weg machen, und die Traktoren und die Geldspende zu übergeben. BLICK.de wird darüber berichten...

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion