Neue Drehleiter und umfassende Schulung für die Freiwillige Feuerwehr Flöha

Feuerwehr Modernes Spezialfahrzeug wird vorfristig an die Kameraden ausgeliefert

Flöha. 

Flöha. Das gibt es in den heutigen Zeiten auch noch: Die Freiwillige Feuerwehr Flöha hat eine neue Drehleiter vorzeitig in Empfang nehmen können. Eigentlich sollte das Fahrzeug erst 2024 ausgeliefert werden. Doch dann ging alles ganz schnell. Kurz vor Weihnachten fuhren acht Mitglieder der Feuerwehr zum Hersteller nach Karlsruhe, um dort das Auto zu übernehmen.

Umgang mit dem Fahrzeug muss gelernt sein

Zugleich erhielten die Ehrenamtler vor Ort eine genau Einweisung und Schulung. Der Spezial-LKW vom Typ Mercedes wird die 30 Jahre alte Drehleiter ersetzen, die derzeit im Bestand der Truppe ist. Bis dahin gibt es jedoch noch viel zu tun. "Zunächst geht es darum, unsere Kameradinnen und Kameraden an der Neuanschaffung auszubilden. Erst wenn alle Nutzer ausreichend geschult sind, wird die neue Drehleiter zum Einsatz kommen", sagte Stadtwehrleiter Silvio Schindler. Das neue Fahrzeug ist nicht nur bei der Personenrettung im Brandfall gefragt. Auch beim Patiententransport oder der Ausleuchtung von Einsatzstellen kann die Drehleiter genutzt werden. "Gegenüber ihrer Vorgängerin steckt das neue Modell voller Elektronik. Dadurch wird unsere Arbeit natürlich deutlich erleichtert und ein weiteres Stück sicherer", erklärt der Feuerwehrchef.

Teure Investition

Die Große Kreisstadt lässt sich die Anschaffung viel kosten. Im Haushalt sind für den Kauf 940.000 Euro eingestellt. Immerhin 463.000 Euro fließen aus der Kasse des Landkreises Mittelsachsen in Form einer Festbetragsförderung. Die Feuerwehr Flöha hat in diesem Kalenderjahr bisher 120 Einsätze gemeistert, die Kollegen aus dem Ortsteil Falkenau rückten 23 Mal aus.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion