Neue Sonderausstellung auf Schloss Augustusburg

MOTORSPORT Halbe Motorrad-Weltreise nach New York wird nachgezeichnet

Augustusburg. 

Augustusburg. Das Schloss Augustusburg bietet ab dem morgigen Samstag, dem 21. Oktober, "Wiederholungstätern" und "Erst-Besuchern" eine neue Sonderausstellung. Unter dem Arbeitstitel "Auf dem Landweg nach New York - 4 Ural-Motorräder - 43.000 Kilometer - 972 Breakdowns" wird die 43.000 Kilometer lange, Abenteuer-gespickte, spektakuläre, gefährliche und fast unglaubliche halbe Weltreise mittels vier Seitenwagen-Motorrädern dokumentiert. Es ist ein beeindruckendes Kunst- und Ausstellungsprojekt von drei der fünf Künstlerinnen bzw. Künstlern, deren Reise über fast zweieinhalb Jahre auf drei Rädern von Halle/Saale bis zum Sehnsuchtsort New York führte. Die zwar robusten aber veralteten Gespanne der einst sowjetischen Marke Ural waren Technik-Stand 1941, was unweigerlich zu etlichen Dramen führen musste.

Erlebnisse werden bildhaft gemacht

Wie sie die 29-monatige Reise ab September 2014 durch drei Kontinente (von Europa über Georgien, Kasachstan, die Mongolei, den fernen fast unbewohnten Osten Russlands, die Überquerung der Beringsstraße, Alaska, Kanada sowie quer durch die USA bis New York City) inklusive 972 technischer sowie menschlicher Pannen überstanden und erlebt haben, erfahren die Besucher hautnah in den eigens hergestellten Ausstellungsszenarien. Im monumentalen Renaissanceschloss werden die einzigartige Motorradreise und die Erlebnisse in wundervollen Landschaftspanoramen, klimatischen Extremen, aber auch die unglaublichen 972 Pannen mit einem XXL-Explosionsmodell einer Ural und kuriosen Reiseutensilien nachgezeichnet, die für die Motorradgruppe zum einmaligen Lebensereignis wurde. Dabei war für die drei Frauen und zwei Männer auf ihrer Reise nach New York nur eins sicher - die nächste Panne wird kommen. Die Sonderausstellung präsentiert ein außergewöhnliches Panorama der Motorradkultur, der Leidenschaft und Leidensfähigkeit mit Hubraum, Pferdestärken, Kompass, Landkarte und Beiwagen, die US-amerikanische Metropole zu erreichen. Als visuellen Höhepunkt der Ausstellung erleben die Besucher einige beeindruckende Reiseabenteuer in der spektakulären 360-Grad-Projektion. Bei der Vorstellung der Sonderausstellung für Vertreter der Presse sagte Johannes Fötsch, einer der drei in die Ausstellungsvorbereitung involvierten Künstler/innen: Wir hatten fast jeden Tag eine Panne und haben durch diese bzw. die Reparaturpausen die Länder und ihre Menschen kennengelernt. Das waren Lebenserfahrungen, die ich nicht missen möchte und nie vergessen werde." Die Reise war aber nur der erste Teil des Gesamtprojektes bzw. -Kunstwerks. Anschließend und sicherlich noch eine ganze Weile hielt man zahlreiche Vorträge, wurde man Buchverleger und Filmemacher, sodass eine Vielzahl an Menschen an dieser ungewöhnlichen Reise teilhaben können. Nach kleineren Ausstellungen ist die nun auf Schloss Augustusburg zur Schau gestellte die größte und umfangreichste.

Öffnungszeiten und Preise

Die Sonderausstellung läuft bis zum 19. Januar 2025 von April bis Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr bzw. von November bis März von 10 bis 16 Uhr. Die Museumsleitung empfiehlt für den Besuch zwei Stunden einzuplanen. Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene bzw. für Ermäßigungsberechtigte 7,50 Euro. Das Familienticket ist für 25 Euro zu haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion