Neues Kapitel für erzgebirgische Band "De Hutzenbossen"

Musik Frontmann Peter Kreißl hört ab ersten April auf

Pobershau/Freiberg. 

Pobershau/Freiberg. Über 33 Jahre lang haben Peter "Dr Hutzenpeter" Kreißl und Andreas " Dr Hutzenandi" Tiede gemeinsam musiziert. Alles fing mit der christlichen Countryband "Profil"an. Im Dezember 2005 beschlossen sie ein Volksmusikduo zu gründen. Die Band "De Hutzenbossen" war geboren.

 

De Hutzenbossen in Zahlen

Die Gruppe spielte in 17 Jahren 3800 gemeinsame Konzerte. Insgesamt brachten sie sieben CDS und eine DVD heraus. Die ersten 14. Jahre waren sie als Duo erfolgreich, ab 2020 stieg dann Jonas Tiede mit in die Band ein und machte "De Hutzenbossen" perfekt.

 

Konzerte auch während Corona

Ein unheimliches Arbeitspensum liegt hinter den Musikern. Manchmal gab es zwei Konzerte an einem Tag. In der Weihnachtssaison waren 50 Konzerte keine Seltenheit. In den Kultur gebeutelten Jahren 2020 und 2021 galten sie als Vorreiter in Sachen "Haus und Hofkonzerte" und machten mit ihrer Musik viele Menschen glücklich. Dass das nicht spurlos an einem vorübergeht, merkte vor allem der Frontmann Peter Kreißl. Immer wieder gab es gesundheitliche Probleme, die ihn zu Pausen zwangen. Da kam die Entscheidung gerade richtig, Jonas Tiede als dritten Musiker aufzunehmen.

 

Besondere musikalische Erfolge

Es dauerte nicht lange, bis die Botschafterin des Erzgebirges Marianne Martin auf die Musiker aufmerksam wurde. Dies führte zu einer Einladung in die Kultsendung "So klingt's bei uns im Arzgebirg". Auch in der "Stefanie Hertel Show" waren Sie zu Gast, ebenso wie beim MDR "Hier ab 4" mit Thomas "Rups" Unger. Uta Bresan lud Sie in ihre Sendung "Musik für Sie" ein und bei Maximilian Arland Sendung "Mit Volldampf in die Weihnachtszeit" sangen Sie ihr Liedgut. Bei kleinen und großen Konzerten standen sie mit namhaften Musikerkollegen auf der Bühne, darunter Marianne Martin, Rudy Giovannini, Geri den Klostertaler, Thomas "Rups" Unger, Stefanie Hertel, Eberhard Hertel, Brigitte Träger, De Randfichten, Willy Lempfrecher De Bergsänger, Rocco und Marc, De Haamitleit und Dr Paul.

 

Ab April nur noch mit Jonas und Andreas Tiede

Die Nachricht, dass der "Hutzenpeter" ab ersten April nicht mehr Teil der Band sein wird, erschütterte deshalb viele. Andreas Tiede sagte; "Die Entscheidung von Peter kam unerwartet. Er war ja das prägende Gesicht und verstand es wie kein anderer, dass Publikum durch seine humorvolle und herzliche Art zu begeistern. Wir stehen vor einer großen Herausforderung, werden als Duo weitermachen und das Erbe der Band weiterführen. Jonas übernimmt die erste Gesangstimme und die Moderation!". Peter Kreißl sagte:" Dieser Schritt ist mir nicht leicht gefallen. Ich habe lange hin und her überlegt und bin aber letztendlich zu diesem Entschluss gekommen. Man sagt doch so schön: Einmal Musiker immer Musiker. Das ist bei mir nicht anders. Ich werde also meine Instrumente nicht verstauben lassen, die werden bei gelegentlichen Konzerten wie wieder zu sehen und zu hören sein!".

 

Die letzten Konzerte mit Peter Kreißl

Hier die letzten drei öffentlichen Konzerte der "De Hutzenbossen" mit Peter Kreißel:

- 25. Februar .Konzert beim Rosenwirt in Winkel

- 8. März Kulturscheune in Naundorf

- 22. März im Gasthof & Pension Dittmansdorf in Pfaffroda

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion