Oederan geht wieder "Ab in die Mitte"

Kommunales Neues Projekt bei der 20. Auflage des sächsischen Ideenwettbewerbs eingereicht

Oederan. 

Oederan. Es ist fast undenkbar, dass der Wettbewerb "Ab in die Mitte!" - Die Cityoffensive Sachsen ohne die Stadt Oederan durchgeführt wird. Die mittelsächsische Kommune war bereits zum Auftakt der Aktion im Jahr 2004 dabei und reichte bis auf zwei Ausnahmen jährlich immer ihre Projekte ein. Regelmäßig wurden die Ideen auch prämiert.

 

Motto "Ab in die Mitte!"

In diesem Jahr erlebt der Wettbewerb seine 20. Auflage. "Natürlich sind wir jetzt wieder mit am Ball. Unsere Unterlagen wurden fristgerecht eingereicht", versichert Marco Metzler. Das Motto des Jubiläumsjahrs lautet "20 Jahre 'Ab in die Mitte!': Netzwerke stärken - Transformation gestalten". "Diese Vorgabe haben wir gern aufgenommen und unserem neuesten Beitrag die Überschrift "20 Jahre "Ab in die Mitte!" - Welt(en)stadt auf dem Prüfstand" gegeben", erklärt der Geschäftsführer des Oederaner Stadtmarketingvereins. Die "Welt(en)stadt" steht dabei für das Gesamtkonzept der Oederaner "Ab in die Mitte!"-Projekte. "Zunächst haben wir die derzeitige Situation analysiert und daraus drei Schwerpunkte herausgearbeitet", sagt Metzler.

 

 

Drei Schwerpunkte

So sollen die 2004 zwischen der Miniaturschau "Klein-Erzgebirge" und der Stadtmitte errichteten Wasserwelten saniert und punktuell erweitert werden. Außerdem sollen ausgewählte Erzeugnisse aus der Mittelsächsischen Produktschau, die im Gebäudekomplex der Bäckerei Möbius zu sehen war, im Regionalmarkt Oederan angeboten werden. Schließlich ist es geplant, hinter den historischen Mauern der "Drei Schwanen" eine weitere Station des im vergangenen Jahr eröffneten Wildplanzenparks zu errichten sowie Skulpturen aufzustellen. "Dabei handelt es sich jeweils um Projekte, die wir in den vergangenen Jahren beim Wettbewerb eingereicht haben und nun miteinander verbinden", erläutert Metzler.

 

Bekanntgabe am 14. November

Die Auswertung des diesjährigen Wettbewerbs sowie die Bekanntgabe der Preisträger findet am 14. November in Meißen statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion