Oederan lädt am 29. April zum Tag der erneuerbaren Energien ein

Aktion Energieversorgung steht im Fokus

Oederan. 

Oederan. Die Energieversorgung der Zukunft ist längst immer tiefer in das Bewusstsein der Bevölkerung eingedrungen. Doch in Oederan beschäftigt man sich mit diesem Thema schon seit vielen Jahren. Denn der Tag der Erneuerbaren Energien hat in der mittelsächsischen Stadt Tradition. Am 29. April gibt es die nächste Auflage.

Besucher können viel erleben

Dabei dreht sich zwischen 9 und 17 Uhr in der Innenstadt sehr viel um die umweltschonenden Technologien. Doch die Besucher können noch viel mehr erleben. Unter anderem haben sich die Stadtverwaltung, der Stadtmarketingverein und der Landschaftspflegeverband Mulde/Flöha e.V. zusammengetan. "Wir präsentieren Oederanern und Gästen der Stadt ein abwechslungsreiches Programm. Es reicht von musikalischen und tänzerischen Einlagen, über energietechnische Innovationen, Fachvorträgen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln bis hin zur Aktionsfotografie im alten Oederaner Gefängnis", sagt der Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins Oederan, Marco Metzler. Zahlreiche Händler, Vereine und Institutionen nutzen die Möglichkeit, um sich mit einem Stand beim Frühlingsfest zu präsentieren. Dieses findet in der Kleinen Kirchgasse und angrenzenden Bereichen statt. Auf der Festbühne an der Kirche gibt es nicht nur Musik und Tanz zu erleben. Dort werden auch Interviews geführt.

Voranmeldung notwendig

Im alten Gefängnis an der Gerichtsstraße erhalten zudem Hobby- und professionelle Fotografen die Möglichkeit, im 1911 errichteten und seit vielen Jahren leer stehenden Gebäude ihre Motive einzufangen. Dafür ist eine Voranmeldung bei der Stadtinformation Oederan (Telefon 037292/27128 oder inf.sv@oederan.de) erforderlich. "Alle Teilnehmer werden gebeten, eine Spende von mindestens 20 Euro zu hinterlassen. Das Geld wird dem Verein zur Förderung des Sports in Oederan und Umgebung zur Verfügung gestellt", sagt Metzler.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion