Oederan: Robert Wetzel gewinnt Weihnachtsschachturnier

Wettkampf Der 40-Jährige schlägt den Vorjahressieger beim 73. Weihnachtsschachturnier

Oederan. 

Oederan. Robert Wetzel vom SV Grün-Weiß Niederwiesa hat am 2. Weihnachtsfeiertag die 73. Auflage des Oederaner Weihnachtsschachturniers gewonnen. Der 40-Jährige setzte sich gegen den Vorjahressieger Felix Bräuer aus Olbernhau durch. "Ich konnte in der Vergangenheit in Oederan schon mehrmals gewinnen. Allerdings kam ich in diesem Jahr auch nicht ohne Niederlage über die Runden", sagte der 40-Jährige, der für den SV Grün Weiß Niederwiesa in der Schach-Landesklasse die Figuren schiebt. "Dort läuft es für uns aber nicht optimal. Wir kämpfen um den Klassenerhalt", sagte Wetzel.

 

Reibungsloser Verlauf

Auf dem 3. Rang landete Hans Möbius. Der 33-Jährige ist ein Hobbyspieler, der im Moment keinem Verein angehört, aber die Figuren gekonnt schieben kann. Schon 2012 gelang es ihm, die Oederaner Veranstaltung zu gewinnen. Das Weihnachtsschachturnier fand in den Veranstaltungsräumen der Bäckerei Möbius in Oederan statt. Unter den Teilnehmern befanden sich einige Akteure, die man als Stammgäste bezeichnen kann. Dazu gehörten unter anderem Günter Schmidt (4. Platz), Jens Neuhäuser (6.), Günter Klemm (10.) oder Rico Jeziak (11.).Gespielt wurde in den Veranstaltungsräumen der Bäckerei Möbius in Oederan. Mathias Möbius von der TSG Oederan freute sich über die Resonanz. "Wir konnten 32 Teilnehmer zu unserer traditionellen Veranstaltung begrüßen. Das ist ein Rekord. Insgesamt bin ich über den Verlauf sehr zufrieden. Der Spaß stand im Vordergrund", freute sich der Cheforganisator.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion