Oldtimer sind wieder im Rochlitzer Land unterwegs

Rallye Zum 55. Mal begeben sich rund 150 Wagen auf einen Rundkurs mit Wertung

Rochlitz. 

Die ADAC-Oldtimerrallye "Rund um den Rochlitzer Berg" startet am 30. September bereits zum 55. Mal. In diesem Jahr ist sie auch gleichzeitig ein Wertungslauf zur Sächsischen Landesmeisterschaft. "Darum habe ich mich sehr bemüht und freue mich, dass das nach vielen Jahren wieder einmal klappt", so Vereinschef Sven Heinig vom Oldtimer-Club Rochlitz. Das Starterfeld ist zudem voll ausgereizt. 150 Fahrzeuge vom Baujahr 1919 bis 1992 werden an der 55. Rallye teilnehmen. Dabei sind diesmal mehr vierrädrige Oldies als Motorräder. Die meisten Fahrzeuge sind in der Klasse bis Baujahr 1962 mit 35 Stück angemeldet.

 

Interessante Strecke wurde ausgewählt

"Wir haben wieder eine interessante Strecke rund um den Rochlitzer Berg herausgesucht, die insgesamt zirka 80 Kilometer lang ist. Erstmals haben wir auch die Genehmigung erhalten, direkt über den Berg zu fahren. Das freut uns besonders sehr im 55. Jahr", betont Sven Heinig, der damit rechnet, dass die Oldtimer zwischen 13 und 15 Uhr dort anzutreffen sind. Allerdings sei noch nicht ganz klar wie die Streckenführung nach der Überfahrt von Narsdorf kommend über den Berg Richtung Sörnzig weiter geht. Das könne erst in den nächsten Tagen festgelegt werden. Wie jedes Mal bei solch einer Rallye üblich, müssen die Fahrzeugführer verschiedene Kontrollpunkte anfahren und Aufgaben erledigen. Das ist auch für die Zuschauer immer interessant, da sie die Oldtimer ganz aus der Nähe betrachten können. Der erste Kontrollpunkt ist wie fast jedes Jahr in Rochlitz an der Bleiche, ein weiterer in Schwarzbach am Bürgerhaus, dann in Podelwitz am Schloss und in dem kleinen Ort Rüx ebenso.

 

Ein paar Sachen bleiben noch geheim...

Weitere Kontrollstellen, insbesondere die Durchfahrtskontrollen, wollte der Vereinschef nicht verraten, da dies auch ein Hinweis für die Teilnehmer wäre. Die Mittagsrast erfolgt diesmal in Rochlitz auf der Bleiche, wo das große Zelt von Travdo-Hotel für das Oktoberfest bereitsteht. Dort werden die Fahrer mit einem Mittagessen versorgt bevor sie sich auf die Weiterfahrt begeben. Der Start der Rallye erfolgt wie gewohnt ab 10 Uhr auf dem Markt vor dem Rathaus im Abstand von je einer halben Minute. Gegen 14 Uhr wird mit den ersten Fahrzeugen im Ziel auf dem Markt gerechnet. Die Siegerehrung ist gegen 16.30 Uhr geplant. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion