Paukenschlag in Freiberg: Handballtrainer verlässt die Stadt

Handball Topangebot aus der Heimat für Marko Brezic

Freiberg. 

Das Oberliga-Team der HSG Freiberg hat in der Planung für die kommende Handball-Saison einen Rückschlag hinnehmen müssen. Denn Cheftrainer Marko Brezic, der erst im Januar 2023 zu den Mittelsachsen gekommen war, verlässt Freiberg wieder. In einem Telefonat hatte der Kroate am Donnerstag den HSG-Manager Stefan Lange um die Auflösung des Vertrags gebeten, der ursprünglich noch bis Sommer 2024 Gültigkeit besaß.

 

Angebot aus der Heimat

Brezic erklärte, aus seiner Heimat ein "unschlagbares Angebot eines Top-Klubs" erhalten zu haben. "Wir haben uns am Telefon über die Vertragsauflösung geeinigt. Brezic wird noch am 2. Juni Freiberg verlassen. Wir bedanken uns bei Marko für sein Engagement und wünsche ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute", sagte Lange.

 

 

Gute Bilanz

Die Bilanz des Übungsleiters konnte sich in Freiberg durchaus sehen lassen. Unter seiner Regie sammelte die HSG in der Mitteldeutschen Handball-Oberliga so viele Punkte, dass sie nach akuten Schwierigkeiten zu Saisonbeginn den Klassenerhalt sicher schaffte und in der Endabrechnung mit 23:37 Punkten auf dem 11. Platz der insgesamt 16 Teams umfassenden Staffel landete. Nun müssen die Verantwortlichen der HSG Freiberg zügig einen neuen Coach suchen, um die Vorbereitungen auf die kommende Saison planmäßig angehen zu können. Der Start soll Mitte Juli erfolgen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion