Paul-Fleming-Chor lädt zum Festkonzert nach Wechselburg

vorgestellt Renate Groeneveld kann endlich wieder im Chor singen

Wechselburg. 

Wechselburg. Das Singen ist eine große Leidenschaft von Renate Groeneveld und sie ist sehr froh, dass sie dies seit Sommer dieses Jahres wieder tun kann. Sie verstärkt mit ihrer Sopranstimme den Paul-Fleming-Chor. Die Chormitglieder kommen aus vielen Orten.

 

Paul-Fleming-Chor singt am 18. Dezember

Am 18. Dezember wird sie ihren ersten gemeinsamen Auftritt mit dem Chor zum "Festlichen Weihnachtskonzert" in der Basilika Wechselburg haben. Sie übt in jeder freien Minute die Texte, denn ihr Anspruch ist, frei zu singen, wie die anderen 30 Chormitglieder auch.

 

Schon von klein auf singt Renate Groeneveld im Chor

Renate Groeneveld verbrachte ihre Kindheit in Chemnitz, ihr Vater war Pfarrer, ihre Mutter sang im Kirchenchor und sie war immer dabei. So sang sie bereits mit sieben Jahren im Chor der Heinrich-Schütz-Kantorei mit, später im Limbacher Kirchenchor. Durch ihren Beruf, sie ist Altenpflegerin, musste sie schweren Herzens ihr Hobby aufgeben. Durch den Schichtdienst waren regelmäßige Proben und Teilnahmen an Auftritten nicht abgesichert. Durch einen Ausflug kam die heute 57-jährige vierfache Mutter nach Wechselburg und zum Kloster und war sofort verliebt. "Ich dachte damals vor 30 Jahren, hier willst du mal leben", so die Altenpflegerin. Dann lernte sie einen Holländer kennen und lieben. Bevor sie 2012 zu ihm in seine Heimat zog, kauften die beiden in Wechselburg ein altes zerfallenes Haus und bauten es bei ihren Besuchen nach und nach aus. Mit dem Ziel, hier einzuziehen, was sie auch vor vier Jahren tat.

 

Seit diesem Jahr singt sie im Paul-Fleming-Chor

Seitdem arbeitet sie im Altenpflegeheim "Abendsonne" in Göhren, wo es ihr sehr gut gefällt. "Und vor allem meine Chefin ist sehr verständnisvoll und ermöglicht es mir, an den Chorproben und Auftritten teilzunehmen. Das ist nicht selbstverständlich", sagt die 57-Jährige, denn beim Besuch des Schloßgartenfestes in diesem Jahr erlebte sie den Paul-Fleming-Chor zum ersten Mal und wusste sogleich, dass sie hier gern mitsingen möchte. Nach dem Auftritt sprach sie bei der Chorleiterin, Freia Benndorf, vor und diese lud sie zur Chorprobe ein. "Ich bin begeistert, die Proben werden sehr ernst genommen und Frau Benndorf ist eine sehr gute Chorleiterin. Es herrscht ein gutes Klima und mir gefällt die Vielfalt der Sänger, vom Landwirt bis zur pensionierten Ärztin, alles ist vertreten von 30 bis 80 Jahre. Das Singen verbindet alle", berichtet Renate Groeneveld. Viele Lieder aus dem Chor-Repertoire sind ihr bekannt, teilweise aber mit anderen Texten. Und die will sie noch unbedingt auswendig lernen. Das Festliche Weihnachtskonzert in der Basilika beginnt Sonntag um 15 Uhr.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion