Preisgekrönte Unternehmerin bekommt Hilfe vom Landrat

Anerkennung Heike Sigg ist die Gewinnerin des Mittelsachsen Award 2023

Leubsdorf. 

Leubsdorf. Auf einer Rasenfläche gleich neben der großen Produktionsstätte soll im kommenden Jahr ein grünes Pausenareal für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ratiomat Einbauküchen GmbH Leubsdorf entstehen. Entsprechende Planungen werden derzeit vorangetrieben. Jetzt wurde auf dem Grün ein Apfelbaum gepflanzt, den Heike Sigg zuvor geschenkt bekommen hatte.

Apfelbaum als direktes Dankeschön

Die Unternehmerin hatte den Mittelsachsen Award 2023 in der Kategorie "Wirtschaftsfrauen" gewonnen. Die gebürtige Allgäuerin ist gemeinsam mit Sven Reinhold Geschäftsführerin der ratiomat Einbauküchen GmbH. Mit der Verleihung der Anerkennung erhielt die Siegerin diesen Apfelbaum. "Es geht bei dieser Aktion nicht um ein konkretes Preisgeld. Vielmehr möchten wir honorieren, dass sich Leute Gedanken machen. Mit dem Baum wollen wir uns auf einem direkten Weg bedanken", sagte Landrat Dirk Neubauer. Er packte mit an, als das kleine Gehölz in die Erde gebracht wurde.

Nachhaltigkeit spielt große Rolle

Auf der Fläche stehen schon zwei Pflaumenbäume, später soll darauf eine kleine Streuobstwiese entstehen. "Die Bäumchen habe ich von unserer Belegschaft anlässlich des Award-Gewinns geschenkt bekommen", berichtete Heike Sigg. Bei ratiomat setzen die Verantwortlichen auf Gemeinsamkeit und Nachhaltigkeit. "Als Brennstoff für unsere Heizung dienen Holzabfälle, zudem haben wir eine große Photovoltaikanlage installiert, mit der wir uns künftig mit Strom versorgen wollen. Eine große Rolle spielt auch die Zusammenarbeit mit Handwerkern aus der Region", sagte Heike Sigg, die 2005 mit ihrem Mann Adalbert das Unternehmen übernahm. "Ich bin in meinem Leben schon sehr viel umgezogen. Doch mittlerweile ist Sachsen seit 27 Jahren meine Heimat", meint die aufgeschlossene Frau.

Kontakt nach Luxemburg

Das mittelsächsische Unternehmen beschäftigt derzeit 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit 16 Küchenstudios vor allem in ostdeutschen Städten, wie zum Beispiel Dresden, Potsdam oder Rostock präsent. "Wir liefern aber auch nach Amerika und arbeiten unter anderem mit einem Partner in Luxemburg zusammen", erklärte Heike Sigg. Seit Januar 2023 bildet sie mit Sven Reinhold die Geschäftsführung. Der Mittelsachse erlernte bei ratiomat einst den Beruf eines Küchenfachberaters und war zuletzt Küchenstudioleiter in Dresden. Er ist seit rund zwei Jahrzehnten im Betrieb tätig. Das Unternehmen aus Leubsdorf setzt zugleich auf den weiteren Ausbau der Digitalisierung. "Durch die Anpassung der Abläufe wollen wir zum Beispiel auch immer mehr Papier einsparen", machte Sven Reinhold deutlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion