Punktueller Schneefall: Rost's Wiesen bereit für Skispaß

Wintersport Piste in Augustusburg ist präpariert

Augustusburg. 

Augustusburg. Ski und Rodel gut! So lautet ab sofort das Motto auf dem Hang "Rost's Wiesen" in Augustusburg. Seit dieser Woche kann die rund 450 Meter lange Piste in der mittelsächsischen Stadt genutzt werden.

 

Piste mit 40 Zentimeter Schnee eingedeckt

In den vergangenen Tagen hat das Betreiberteam um Chef Uwe Schreier dafür gesorgt, dass die Strecke beschneit und präpariert wurde. "Wir haben jetzt eine Schneehöhe von rund 40 Zentimetern erreicht. Diese Marke wird sich in den kommenden Tagen noch erhöhen", machte der Chef der Rost's Wiesen - Augustusburger Freizeitzentrum AFR GmbH am Dienstag deutlich. Insgesamt sind 14 Schneekanonen im Einsatz, um die weiße Pracht weiter zu produzieren und für den punktuellen Schneefall zu sorgen.

 

Ski-Areal, Rodelhang und Imbiss täglich geöffnet

Geöffnet hat das Ski-Areal am Fuße der Augustusburg täglich von 9 bis 21 Uhr. Eine leistungsfähige Flutlichtanlage sorgt stets für die erforderliche Helligkeit. "Es ist auch der Rodelhang nutzbar. Bei uns gibt es auch einen Skiverleih und eine Skischule, in der Gruppen- und Einzelkurse für Ski und Snowboard angeboten werden. Wer essen und trinken möchte, kann sich am Imbiss oder im Restaurant versorgen", erklärt Schreier.

 

Mehr als 100 Jahre Tradition

In der heutigen Form wird "Rost's Wiesen" seit dem Jahr 2000 betrieben. Doch die Geschichte reicht viel weiter zurück. Mit dem Bau und der Inbetriebnahme der Drahtseilbahn zwischen Erdmannsdorf und Augustusburg, die praktisch parallel zum Hang verläuft, begann auch 1911 die touristische Nutzung der Fläche im Winter. "Schon nach der ersten Eröffnung kamen viele Gäste aus Chemnitz. Damals fanden hier auch schon Stadtmeisterschaften von Chemnitz statt", sagt Schreier.

 

Hang mit DDR-Geschichte

Wie er weiter informierte, wurde zu DDR-Zeiten 1968 der erste Skilift errichtet. Nach der Wende erfolgte Schritt für Schritt ein weiterer Ausbau des Bereichs, der sich nur wenige Minuten von der Altstadt befindet.

 

Auch Flöha ging höher

Neben den "Rost's Wiesen" in Augustusburg wurde auch der Skihang in Falkenau beschneit und mit Pistenraupen aufbereitet. Ski- und Rodelbegeisterte können den Hang bereits zur Eröffnung am 10.01.2024 um 16 Uhr betreten. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion