Regenreiche Feier: Feuerwehr brachte Schultüten in Wiederau

Schulanfang 19 ABC-Schützen starten ins 1. Schuljahr

Wiederau. 

Voller Erwartung saßen die 19 ABC-Schützen am Samstag in der Turnhalle zu ihrer Schulanfangsfeier. Während die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klasse ihr Programm aufführten und die Musikschüler ihre Lieder darboten, prasselte bereits der Regen auf das Dach der Turnhalle und wirbelte die geplante Übergabe der Zuckertüten über den Haufen. "Wir hatten zum Glück schon einen Plan B vorbereitet, wenn wir die Zuckertüten nicht wie in jedem Jahr im Freien unterhalb des Sportplatzes übergeben können", erklärte Ute Götze, Klassenleiterin der neuen 1. Klasse.

 

Langjährige Tradition wird zu tollem Erlebnis

In Wiederau ist es nämlich Tradition, dass zu jedem Schulanfang die Zuckertüten jeweils mit einem anderen Fahrzeug gebracht werden. Diesmal war das Feuerwehrfahrzeug der Wiederauer Feuerwehr schon mit allen Zuckertüten bestückt und festlich geschmückt, aber der einsetzende Regen machte die Freiluftshow zu nichte. Kurzer Hand fuhren nun die Kameraden mit lautem Martinshorn an der Turnhalle vor und brachten im Laufschritt die begehrten Zuckertüten auf die Bühne. Endlich konnten dann die Schulanfänger ihre Zuckertüte von Ute Götze in Empfang nehmen um danach mit ihren Familien zu feiern. Am Montag begann dann der erste Unterricht im Schulgebäude und so manches Kind berichtete von seiner regenreichen Feier.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion