Rekordverdächtiges Oldtimer-Herbsttreffen

MOTORSPORT Super Resonanz auf Schloss Augustusburg

Augustusburg. 

Augustusburg. Bei herrlichem Spätsommer- und T-Shirt-Wetter strömten über 3.000 Fans klassischer Fahrzeuge und knapp 700 Teilnehmer am gestrigen "Tag der Deutschen Einheit" (3. Oktober) ans und aufs Schloss Augustusburg, um bei der nun schon 32. Ausgabe des Oldtimer-Herbsttreffens live dabei zu sein.

Sein Kommen dürfte niemand bereut haben, denn ob der wettertechnischen Rahmenbedingungen holten diesmal extrem viele Besitzer ihre motorisierten Schätze auf zwei, drei oder vier Rädern (streng genommen bis maximal Baujahr 1970) heraus und präsentierten diese stolz im Schlosshof sowie drumherum.

Reise bis weit in die Vergangenheit

Gerade in Sachen Motorrädern reichten die ältesten Baujahre bis in die 1930er-, teilweise 1920er-Jahre zurück. Vertreten war alles, was einst Rang und Namen hatte, allen voran natürlich regional bedingt DKW, IFA und MZ. Aber auch Motorräder der Marken Schüttoff, Wanderer, Diamant wurden gesehen oder ein Motorrad von Opel. Ganz ähnlich sah es bei den Automobilen aus, wenngleich hier die Fahrzeuge aus ehemaliger Ostproduktion ein Übergewicht hatten. Doch auch diesbezüglich wurden einige Exoten zur Schau gestellt, sodass man festhalten muss, dass es eine größere Vielzahl an verschiedenen Fahrzeugen gab, als sie die größten Museen beherbergen. Dem geflügelten Wort "Fahrzeug-Freiluftmuseum" wurde voll und ganz Rechnung getragen.

Auch der Teilemarkt im Steinbruch am Fuße des Schlosses wusste zu Gefallen und wurde in erster Linie, aber nicht nur, von Edelbastlern und Hobby-Schraubern gut besucht.

Den Aufenthalt im Schlosshof versüßte eine Dixie-Band mit Live-Musik.

Auch das Museum hatte und hat noch Besonderes zu bieten

Passend zum Thema konnte auch dem schlosseigenen Motorradmuseum ein Besuch abgestattet werden, wo gerade die Sonderausstellung "Das meistkopierte Motorrad der Welt - DKW RT 125" läuft. In drei Nebenräumen werden ein gleichnamiges Ausgangsmodell von 1940 und eine MZ 125/3 von 1961, sowie nur ein Teil ihrer Ableger gezeigt. Diese sind die sechs Exponate von BSA aus Großbritannien, Harley-Davidson aus den USA, Rico aus der Schweiz, Yamaha aus Japan, WSK aus Polen sowie von Kowrow/Moskwa aus der ehemaligen Sowjetunion. Die Sonderausstellung läuft noch bis zum 28. April 2024.

Zu diesem Thema hält der RT-Motorrad-Experte und Buchautor Claus Uhlmann aus Dorfchemnitz am Donnerstag, dem 19. Oktober ab 17 Uhr, einen Fachvortrag. Der Eintritt kostet 13 Euro.

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Alles in allem war das 32. Oldtimer-Herbsttreffen auf Schloss Augustusburg ein gelungener und würdiger Saisonabschluss für alle Liebhaber historischer Fahrzeugtechnik.

Das nächste große Fahrzeugfest an gleicher Stelle wird das 51. Wintertreffen der Motorradfahrer am 13. Januar 2024 sein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion