Richtfest für Sanitärtrakt an der Turnhalle in Wiederau

Bau Bürgermeister klettert mit Zimmermannsmeister aufs Dach

Wiederau. 

Wiederau. Die Bauarbeiten liegen voll im Plan und somit konnte nun auch termingemäß Richtfest auf dem Ersatzneubau des Sanitärtraks an der Turnhalle in der Gemeinde Königshain-Wiederau gefeiert werden. Dafür kletterte Bürgermeister Johannes Voigt mit dem Zimmermannsmeister David Fischer vom Holzbau Fichtner mit aufs Dach um den letzten symbolischen Nagel einzuschlagen. Zuvor hatte der Zimmermann nach altem Brauch den Richtspruch verlesen, ein Glas Sekt geleert und es auf dem Boden zerschellen lassen.

 

Großer Vereinsraum mit Küche

Gemeinderäte, Bauleute und Sportler nahmen an einem Rundgang durch die neu entstandenen Räume teil. Architekt Hans-Jörg Pönitz vom Ingenieurbüro führte die Gäste durch den Neubau und informierte über den Baufortschritt. "Es ist in der heutigen Zeit schon beachtlich, dass der Zeitplan eingehalten werden konnte, trotz des Materialmangels", stellte der Mittweidaer fest. Im Erdgeschoß der barrierefrei zugänglich ist, entstehen unter anderem Duschen, Umkleideräume sowie Versorgungsräume und im 1. Obergeschoß ein großer Vereinsraum mit Küche und einem Kampfrichterraum, der auch vom Vereinsvorstand genutzt wird. Im Gebäude wurde Fußbodenheizung verlegt sowie eine Wärmepumpe installiert. Zur Ergänzung werden noch ein Gaskessel sowie eine PV-Anlage auf dem Dach errichtet. Ziel ist nun die Einweihung des Komplexes im Oktober. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf zirka 820.000 Euro. Eine Förderung vom Freistaat in Höhe von rund 500.000 Euro gibt es außerdem.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion