Riesen-Stollenfest: Sächsische Bäcker vereinen sich in Blockhausen

Weihnachten Der Stollen war länger als 41 Meter

Blockhausen. 

Blockhausen. Am Sonnabend, den 25. November, fand das Stollenfest in Blockhausen statt.

 

"So lang wie der Backofen"

"Wir wollten auf dem hier 2010 gebauten und im Guinness-Buch der Rekorde als längster Tisch der Welt eingetragenen Bauwerk die beliebteste Adventsleckerei in Sachsen zu einem Riesenstollen zusammensetzen", erklärte René Buschmann, Obermeister und Inhaber der Bäckerei Schramm in Dorfchemnitz. 2008 waren vierundzwanzig Bergleute geschnitzt und 2012 als Säulen für das Dach über dem Tisch eingebaut worden. "Mehr als 40 Meter Stollen fanden auf dem aus 2010 aus Holz einer 41 Meter langen Fichte gefertigten urigen Möbel Platz. Das Stollengebäck lag so vor Regen und Schnee geschützt bereit. Dafür backten die Kollegen gemeinsam mehrere Teilstücke", so Buschmann. "Ich habe zwei je 1,60 Meter lange Stücke hergestellt, so lang wie mein Backofen ist", sagte der Mittelsachse schmunzelnd. Die wurden dann noch gebuttert und gezuckert. "Neben Bäckern aus dem Freiberger Raum waren Kollegen aus Meißen, wie z. B. die Bäckermeister Karsten Liebscher aus Weinböhla und Lutz Claus aus Coswig sowie dem sächsischen Vogtland, wie z.B. die Bäckermeister Jörg Schürer aus Morgenröthe-Rautenkranz und Volker Wunderlich aus Schreiersgrün dabei, auch Mitglieder vom erzgebirgischen Stollenverband. Sie alle steuerten einen Teil dazu. Dabei handelte es sich durchweg um Qualitätsware, die Rosinenstollen der verschiedenen Bäckereien wurden alle prämiert.

 

Gäste fanden trotz Schnee den Weg

Trotz des Schneetreibens und der schwierigen Fahrverhältnisse waren mehr als 100 Gäste in das verschneite Blockhausen gekommen und konnten ihren ersten Winterspaziergang genießen.

 

Michael Kretschmer schnitt das Gebäck an

Den symbolischen Anschnitt und den Beginn des Verkaufs übernahm Ministerpräsident Michael Kretschmer, aber auch Landrat Dirk Neubauer war beim Stollenfest auf dem längsten Tisch der Welt lt. Guiness-Buch der Rekorde dabei. "Wir bieten 25 Zentimeter große Filetstücke an, die von uns nach Kundenwunsch als Segmente verpackt und mit einem Siegel von Blockhausen versehen wurden. Die limitierte Edition könnte ein willkommenes Weihnachtsgeschenk werden und soll der Kinderarche eine hoffentlich reichliche Spende einbringen", so René Buschmann. Ab 13 Uhr war die Freiberger Hüttenknappschaft zu Gast, ab 14 Uhr wurde angeschnitten. Matthias Lang- Vorstandsvorsitzender der Kinderarche Sachsen e.V. dankte den Bäckern und Innungsmeistern für ihren Einsatz und übergab den Spendern einen Wein, der von einem Weinberg stammt, den die Kinder der Kinderarche das ganze Jahr über persönlich pflegen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion