Rochlitz: Schrebergartenverein feiert 100. Geburtstag

Jubiläum Vereinsmitglieder veranstalten Fest am 14. und 15. Mai in ihrer Anlage

Rochlitz. 

Rochlitz. Die nächsten Tage sind die Gartenfreunde des Schrebergartenvereins "Am Klinkborn Rochlitz 1922 e. V." voll im Einsatz, um ihre Gartenanlage in der Nähe der Mulde auf Hochglanz zu bringen, denn am 14./15. Mai wird diese 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum soll gebührend gefeiert werden. "Am 15. Mai ist auch genau der Gründungstag des damaligen 'Schrebergartenvereins Rochlitz'. Bestehende Verbände sowie einige Einwohner suchten nach Gartenland und stellten deshalb einen entsprechenden Antrag bei der Stadt", konnte Vereinsvorsitzende Kerstin Arndt anhand der Chronik in Erfahrung bringen. Es gab zwei Gebiete zur Auswahl: den Sauberg und am Klinkborn. Daraufhin bildeten sich zwei Gartenvereine. "Der Schrebergartenverein Klinkborn wurde am 1. Oktober gegründet, ebenfalls entstand der Gartenverein am Sauberg", so die Vereinschefin, die 2015 den Vereinsvorsitz übernahm.

Viele Naturkatastrophen in Geschichte

Anfangs wurden über 200 Gärten angelegt, die sich stets guter Nachfrage erfreuten. Dann kamen im Laufe der Zeit mindestens sechs Hochwasser, nach denen jedes Mal Gartenfreunde im Angesicht der Zerstörung ihrer Beete und Lauben das Handtuch warfen. Die Anzahl der Parzellen reduzierte sich außerdem durch die Einrichtung eines Hochwasserschutzbereiches nach 2002 entlang der Mulde. In den letzten Jahren zeigen aber immer mehr junge Familien Interesse an der kleinen eigenen Pachtparzelle, so dass das Durchschnittsalter der 71 Vereinsmitglieder bei 57 Jahren liegt. In Vorbereitung auf die 100-Jahr-Feier haben nun Gerhard Volkmer und Kerstin Arndt die letzten 25 Jahre in Wort und Bild festgehalten. Aus dem einstigen Vereinsheim, welches 1939 eingeweiht wurde, entwickelte sich im Laufe der Zeit eine ansehnliche und beliebte Gaststätte. Bis 2016 wurde die Einkehrstätte immer betrieben und auch für Feierlichkeiten rege genutzt. "Wir waren froh, als wir mit Manfred Fischer 2018 wieder einen Betreiber fanden, der auf dem besten Weg ist, den guten Ruf aus früheren Zeiten wieder zu erlangen", stellt die Vereinschefin fest. Der 68-Jährige hatte zuvor 25 Jahre in Spanien in einem Steakhaus gekocht und will nun sein Rentnerleben in Deutschland verbringen. Von den aktuell 142 Gärten sind 84 verpachtet, 31 werden von Vereinsmitgliedern gepflegt und 13 sind noch zu vergeben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion