Rocklegende Dieter "Maschine" Birr stellte sein Buch im "Tivoli" zu Freiberg vor

Buchvorstellung Ein besonderer Tag für den Musiker, den Buchautor und allen Fans

Freiberg. 

Freiberg. Die Fans pilgerten am Samstag in das legendäre Ballhaus nach Freiberg, um ein Stück Musikgeschichte zu erleben. In der Bergstadt hatten die Puhdys im November 1969 ihren ersten Auftritt. An diesem Abend jedoch ging es um das Leben des fast 80-jährigen Musikers und alle Facetten des Musikerlebens. Dieter"Maschine"Birr stellte sein neues Buch "Was bisher geschah" vor.

 

Kai Suttner moderierte die Talkrunde

Kai Suttner moderierte die Talkrunde zur Buchvorstellung mit vielen Überraschungen und Neuem aus dem Leben der Rocklegende. Kai Suttner war zunächst nur ein Fan der Band, wurde jedoch später Tour-Manager der Puhdys. Seit nunmehr 10 Jahren ist er mit seiner Talkrunde "hautnah" erfolgreich unterwegs. Man merkte, dass er sich gut vorbereitet hatte und Maschine gut kennt, weshalb er auch so manche Geheimnisse, die auch im neuen Buch nachzulesen sind, herauskitzeln konnte.

 

80 Jahre Leben in zwei Stunden zusammenfassen

Suttner und Maschine nahmen das Publikum mit auf eine spannende Reise. Es ging um die ersten musikalischen Schritte Maschines, eine besondere Freundin aus Jugendzeiten und um ein musikalisches Leben mit viel Höhen und Tiefen. Natürlich war auch die Zeit mit den Puhdys ein großes Thema. Maschine sagte; "Es war die beste Zeit meines Lebens, aber jetzt nach den Puhdys ist eben eine neue Zeit angebrochen". Themen wie Wann gab er das erste Autogramm? Wann war der erste Radio Hit und der erste Fernsehauftritt? Was waren besondere Alben? wurden am Abend besprochen.

 

Überraschungsgäste auf der Bühne

Kai Suttner holte während der Talkrunde auch Buchautor Christian Hentschel mit auf die Bühne. Er ist Journalist und mit seinen Büchern über die "Puhdys", "Keimzeit" und "City" auch DDR Rock Experte. Als zweiter Überraschungsgast wurde der langjährige "Tivoli" Chef Roland Säurich auf die Bühne geholt. Er holt die "Puhdys" seit Ende der 70er-Jahre immer wieder nach Freiberg.

 

Fans konnten Buch schon kaufen

Dieter "Maschine" Birr gab aber auch seine Musik zum Besten. Auf seiner 6 und 12 Seiten Gitarren brachte er live das Publikum zum Toben. Lieder wie "Lange her", "Lebenszeit", "Eisbären" und zum Schluss "Was bleibt" sangen die Fans textsicher mit. Der Auftritt endete mit Standing Ovationen und minutenlangem tosendem Beifall. Danach ging es zum Buchverkauf. Offiziell erscheint das Buch "Was bisher geschah" erst am 19. Februar, doch die Fans in Freiberg hatten die Möglichkeit, schon an diesem Abend ein Buch zu erwerben. Dieses konnten sie auch gleich und von "Maschine" und dem Buchautor Christian Hentschel signieren lassen.

 

Probehören für Mitglieder des Fanclubs

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es den offiziellen Fanclub "Auf das Leben", worauf auch der Künstler stolz ist. Eine Tradition ist das Fan-Hören. Immer wenn ein neues musikalisches Werk erscheint, haben einige Fanclubmitglieder die Chance, das gesamte Album probe zuhören. So auch beim neuen Album "Mein Weg", welches offiziell am 22. März erscheint. 47 Fanclubmitglieder lauschten zusammen mit Maschine den Klängen der neuen Scheibe, die alle begeisterte. Der Chef des Fanclubs, Oliver Nobis sagte "Es ist wieder eine tolle CD geworden, typische Maschine Songs, auch alte Klassiker neu aufgenommen und natürlich die neuen Lieder aus der Feder von Maschine sind einzigartig"

 

Nächsten Events in Sachsen

Seine Fans freuen sich schon auf das nächste Event in Sachsen, nämlich am 11. Mai in "Dr guten Stub" im Ratskeller Schwarzenberg mit Uwe "Hassbe" Hassbecker. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird das Konzert am 20. September wieder im Tivoli sein. Dann feiert auch der Fanclub "Auf das Leben" sein 10-jähriges Bestehen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion