Ruinen beseitigen

Beispiel Das Naundorfer Kulturhaus

ruinen-beseitigen
Wird wohl nicht mehr zu retten sein: Das ehemalige Kulturhaus Naundorf. Foto: Wieland Josch

Naundorf. Ein Thema für den neuen Bürgermeister von Bobritzsch-Hilbersdorf dürfte die Beseitigung sogenannter Schandflecken wie Bauruinen sein. Eine davon steht im Ortsteil Naundorf.

Das ehemalige Kulturhaus, einst lebendiges Herzstück, ist mittlerweile kaum noch zu retten, ein Abriss wahrscheinlich. "Vielleicht, um Platz zu schaffen für neue Wohnungen", so René Straßberger. Auch Jens Merkel zieht dabei die Stirn in Falten. "Eine neue Kulturstätte kann man nicht versprechen", ist er ehrlich. Jens Uhlemann will das Gebäude, bei dem bald Sicherungsmaßnahmen anfallen, ebenfalls abreißen. "Das Bürgerheim könnte hingegen verkauft und an Stelle des Kulturhauses etwas neues für die Vereine errichtet werden", schlägt er vor. Beim Bürgerheim ist allerdings seit geraumer Zeit eine Interessengemeinschaft damit beschäftigt, es zu erhalten und zu verschönern.