Saigerherd mit "großem" Bahnhof angezündet

Menschen 2022 Wenn ein Traum Wirklichkeit wird - Saigern wie vor 400 Jahren

Halsbrücke/Olbernhau. 

Halsbrücke/Olbernhau. BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben.

Es war ein denkwürdiger Tag als am 14. Juli in Halsbrücke nach fast einem Jahr Bauzeit der Saigerherd zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde. Hierzu gab es am kleinen Bahnhof von Halsbrücke einen regelrecht "großen" Bahnhof.

Ein Festtag

Denn viele waren gekommen, um hautnah zu erleben, wie der moderne Nachbau eines funktionsfähigen Saigerherdes zum ersten Mal angezündet wurde. Olbernhaus ehemaliger Bürgermeister Heinz-Peter Haustein sagte unter anderem: "Heute ist ein Festtag. Wir werden den Saigerofen wie in alten Zeiten in Betrieb nehmen. Das zeigt, wie kreativ unsere Vorfahren waren. Die Berg- und Hüttenleute hatten Mut und waren zuversichtlich."

Hüttenanteil in den Fokus rücken

Die reale Nachstellung des historischen Saigerprozesses dient dazu, den Hüttenanteil der Montangeschichte in den Fokus zu rücken und für das Hüttenwesen zu begeistern. Vorgestellt wurde der Saigerherd von der Saxonia Edelmetalle GmbH, einem Unternehmen mit jahrhundertelanger Tradition in der Gewinnung und Verarbeitung von Edelmetallen. Die Hüttenleute der Saxonia in Halsbrücke zeigen damit, wie die Altvordern ohne Verwendung der heutigen Technik bereits zu hervorragenden Ergebnissen kamen.

Herd im Museum begutachten

"Saigern wie vor 400 Jahren", das Ergebnis dieses Projektes gab es im Rahmen des 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentages im September in Olbernhau zu erleben. Wer in Olbernhau zu Gast ist, der sollte nicht verpassen im Museum Saigerhütte vorbeizuschauen. Denn der Herd wurde von den Fachleuten der Saxonia eigens für das Museum in der Saigerhütte gebaut. Er ist nunmehr in die Ausstellung des Museums Saigerhütte integriert und soll künftig zu besonderen Anlässen angefahren werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion