Saigern wie vor 400 Jahren in Halsbrücke

Festtag Saigerofen wie in alten Zeiten in Betrieb nehmen

Halsbrücke/Olbernhau. 

Halsbrücke/Olbernhau. "Saigern wie vor 400 Jahren", das Ergebnis dieses Projektes, initiiert in Zusammenarbeit zwischen der SAXONIA Edelmetalle GmbH und der Stadt Olbernhau, gibt es im Rahmen des 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentages im September in Olbernhau zu erleben. Den "großen Bahnhof" dazu gab es bereits am vergangenen Donnerstag. Denn da wurde am kleinen Bahnhof von Halsbrücke der moderne Nachbau eines funktionsfähigen Saigerherdes zum ersten Mal angezündet.

Vorfahren waren kreativ

Olbernhaus Bürgermeister Heinz-Peter Haustein sagte: "Heute ist ein Festtag. Wir werden den Saigerofen wie in alten Zeiten in Betrieb nehmen. Das zeigt, wie kreativ unsere Vorfahren waren. Die Berg- und Hüttenleute hatten Mut und waren zuversichtlich." Umrahmt wurde die Inbetriebnahme von der Grünthaler Hüttenknappschaft.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion