Schlusspunkt unter Großbaustelle: Brücke in Flöha endlich fertiggestellt

Bauarbeiten Fast drei Jahre wurde gebaut

Flöha. 

Flöha. Längst sind bei den Anwohnern und die Kraftfahrern die Strapazen vergessen, die mit dem Ersatzneubau der Brücke über die Zschopau in Flöha und der damit verbundenen Umleitung verbunden war. Schließlich rollt der Verkehr seit einem Jahr über das Bauwerk. Aber erst jetzt ist der offizielle Schlusspunkt gesetzt worden. Denn am 8. Dezember 2023 erfolgte die endgültige Abnahme des Bauwerks.

Dank an die Stadtverwaltung

Die Bautätigkeit hatten im Frühjahr 2021 begonnen. Die Verkehrsfreigabe erfolgte zwar schon im Dezember 2022. Allerdings gab es anschließend noch einige weitere Arbeiten zu erledigen. So musste zum Beispiel der Einmündungsbereich Augustusburger-/Uferstraße fertig gestellt werden. "Insbesondere wegen der Innenstadtlage und der angrenzenden Wohnbebauung stellte das Projekt eine große Herausforderung dar. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Möge die Brücke mehr als 100 Jahre stehen", sagte Dr.-Ingenieur Martin Lisson vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr.

Bauwerk besteht Fahrradtest

Den Überlieferungen nach gab es an dieser Stelle schon um 1600 eine Brücke. Der Vorgängerbau wurde 1909 errichtet. Heute führt die Bundesstraße 180 über das Bauwerk, zudem gibt es auf beiden Seiten einen Fußweg. Wolfgang Wundram nutzte die Gelegenheit, um mit einen historischen Fahrrad über die Brücke zu fahren. Es handelte sich dabei um ein Elite-Diamant Lieferfahrrad Modell 88 aus dem Jahr 1935, dass 1936 von Kohlen- und Kartoffelhändler Richard Streu aus Plaue gekauft wurde. "Mit dem Fahrrad sind später drei Generationen über die vorhandene Brücke gerollt", meinte der 84-Jährige. Er hatte den Drahtesel vor wenigen Jahren erworben und ihn umfassend aufgearbeitet. Zur offiziellen Brückeneinweihung hatte die Stadtverwaltung Flöha eingeladen. Einige Anlieger und Einwohner fanden sich zu Bratwurst, Glühwein und Punsch ein, um das historische Ereignis zu feiern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion