Schützenfest in Schönerstadt: Eine Frau sticht alle Männer aus

Schützenfest Kristin Schmidt hat sich die Schützenkrone geholt

Oederan/OT Schönerstadt. 

Schönerstadt. Eine Frau hat den Männern zum traditionellen Schützenfest der Schützengesellschaft Schönerstadt 1862 gezeigt, wie man die Armbrust richtig anlegt. Kristin Schmidt hatte ein sicheres Auge sowie eine ruhige Hand und brachte den hölzernen Vogel zur Strecke. Sie löste damit Tommy Lindner ab, der im Vorjahr den entscheidenden Schuss abgab. Bevor es auf dem Festgelände jedoch so weit war, mussten die Teilnehmer und die Gäste sehr viel Geduld aufbringen "Erstmals ging unser Schießen bis in die Abendstunden", sagte Vereinschef Helmut Loose. Denn erst in der 17. Runde und nach dem 365. Schuss stand fest, wer sich die Krone aufsetzen darf.

 

Gewinnerin arbeitet im Vorstand mit

Kristin Schmidt engagiert sich seit einigen Jahren bei der Schützengesellschaft. Sie arbeitet im Vorstand mit und ist als Trainerin im Bogenschießen aktiv. Nach dem Königsschießen gab es Livemusik von Demitri Maiatis aus Braunsdorf zu hören, zudem sorgte DJ Lutz aus Börnichen für Unterhaltung. Zum Schützenumzug, mit dem das Fest begann, konnten die Gastgeber befreundete Vereine aus Gahlenz, Görbersdorf, Seifersbach, Hainichen und Erdmannsdorf begrüßen.

 

Schützen werden Landesmeister

Auch die Freiwillige Feuerwehr Schönerstadt und der örtliche Sportverein mischten mit. "Wir haben unser Fest auch dazu genutzt, unsere eigenen Reihen zu stärken. So wurden sechs neue Mitglieder aufgenommen. Darunter befindet sich auch ein Jugendlicher", erklärte Loose. Die Schönerstädter Schützen nehmen zudem regelmäßig an sportlichen Wettkämpfen im Bogenschießen teil. So wurden zum Beispiel Andreas Seltmann und Horst Treptau Landesmeister. Weitere Medaillen auf Landeebene erkämpften sich Frank Böhme, Gabor Lenz und Mirko Kallweit.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion