Schwarzes Brautkleid und nackte Torte: Hochzeitsmesse in Lichtenwalde

Messe Was ist gerade angesagt beim Thema Hochzeit?

Lichtenwalde. 

Lichtenwalde. Wallende Kleider, funkelnde Ringe, süße Torten, weiße Tauben - wer den schönsten Tag im Leben plant, hat bei den Produkten und Dienstleistungen dafür die Qual der Wahl. 20 Aussteller zum Thema Hochzeit präsentierten am Wochenende ihre Angebote im Schloss Lichtenwalde und zeigten die neuesten Trends in punkto Heiraten.

 

Schlicht und ausgefallen ist in

Bei den Brautkleidern gehören da zum Beispiel "Cut Outs" dazu. Sie meinen trichterförmige Ausschnitte, meist am Dekolletee. "Die sind im Trend. Und nicht nur an der Brust, sondern auch seitlich am Kleid", weiß Nicole Nitschke. Die Hochzeitsausstatterin aus Zwickau berichtet, dass sowohl ganz schlichte als auch ausgefallene Kleider gerade in sind. Sogar Jumpsuits für Damen - Hosenanzüge, in Weiß oder Creme - hatte sie bei der Messe im Angebot. Die würden zum Beispiel gern genutzt, wenn es die zweite Hochzeit ist, so die Fachfrau.

 

Rabenschwarzes Kleid im Gothic-Stil

Ein paar Meter weiter vom Stand der Zwickauerin sorgte ein rabenschwarzes Kleid für einen Hingucker. Das transparente Modell mit vielen Pailletten und Perlen ist sicher nicht das klassische Brautkleid. "Aber im Gothic-Stil für so manche Frau interessant", sagte Georgia Theilig von einem Hochzeitsgeschäft aus Glauchau. Ihre Kundinnen fragten aktuell verstärkt nach dünnen Trägern, einem verspielten Look und Nude-Farben, also Hauttönen.

 

Brautmode in großen Größen

Bräute, die etwas mehr Körpervolumen haben, konnten sich am Stand von Sandra Leonhardt inspirieren lassen. Die Zwickauerin gehört zu den einzigen zwei Brautausstattern in Ostdeutschland, die sich auf die "Curvy" Braut, also die kurvige, spezialisiert haben. In ihrem Geschäft führt sie Kleider bis zur Größe 64. " Bestellen kann ich bis zur 74", so Sandra Leonhardt. Viele fülligere Frauen seien unendlich glücklich, sobald sie erfahren, dass es in Zwickau ein Geschäft für sie gibt. Neben Hochzeitkleidern führt die Inhaberin dort auch Festmode in großen Größen.

 

Ballons als Deko-Eyecatcher

Ist das perfekte Outfit erst einmal gefunden, gehört für viele Heiratswillige auch die Deko des großen Tages zu einem wichtigen Punkt auf der Hochzeitsliste. Einen Trend, der sowohl aus den USA als auch aus östlichen Ländern, in denen Hochzeiten in der Regel groß gefeiert werden, kommt, stellten in Lichtenwalde Ronny Reimling und Daniela Bräutigam vor. "Das sind echte Eyecatcher", sind sich die beiden sicher. Was sie damit meinen: in- und aneinander geknotete Ballons. Die können sowohl als Bogen als auch als lebensgroße Figuren am, Hochzeitstag präsentiert werden. "Und die Figuren halten auch noch mindestens einen Monat nach dem großen Tag", so Ronny Reimling.

 

Torten ohne Buttercreme oder Fondant

Am Stand von Annett Weißbach konnten sich die Besucher am Sonntag Ideen für die Hochzeitstorte holen. "Von 80 bis 800 Euro ist da alles möglich", sagte die Konditormeisterin. Was sie in den letzten Jahren zunehmend beobachtet, ist der Trend zu "weniger ist mehr". Demnach sind sogenannte "Naked Cakes" extrem angesagt. Die "Nackten Torten" werden ohne Buttercreme oder Fondant serviert. "Die sehen oft aus, als wenn sie noch gar nicht richtig fertig sind, sind dadurch aber natürlich preiswerter", erklärt Annett Weißbach.

 

23. Hochzeitsmesse im Schloss Lichtenwalde

Organisiert hat die 23. Hochzeitsmesse im Schloss Lichtenwalde Evelyn Dittrich. Sie war vor über 20 Jahren die erste, die überhaupt eine Hochzeitsmesse in Sachsen auf die Beine gestellt hat. Zufrieden zeigte sich Dittrich in diesem Jahr mit der neuen Aufteilung. Bisher war die Messe auf zwei Etage verteilt, diesmal nur im ersten Obergeschoss. "Das war für die Besucher bisher immer sehr zerstückelt. Jetzt ist alles ein Guss", so die Veranstalterin.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion