Silberstadt Freiberg sahnt bei Städtewettbewerb ab

Projekt "Der grüne Peter" bringt mehr Attraktivität in die Petersstraße

Freiberg. 

Freiberg. "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" entstand im Rahmen einer Public-Private-Partnership, um den Gemeinden für die städtebauliche Erneuerung neue Impulse zu verleihen. In Deutschland gibt es diese Initiative seit 1999, Sachsen war 2004 das erste Mal vertreten. Seitdem haben sich über 140 Städte und Gemeinden in den vergangenen Wettbewerbsjahren daran beteiligt.

 

Innenstädte sollen belebt werden

Die Grundideen des Wettbewerbs ist, die Innenstädte mehr zu beleben. Die Stadt Freiberg gewann bei diesem Wettbewerb, der 2022 zum 19. Mal vergeben wurde, im November 2022 mit dem Projekt "Der grüne Peter" den ersten Preis. Das Ziel ist, die Petersstraße als ein wichtiger Bestandteil der Fußgängerzone in der Innenstadt weiter zu beleben. Mit Stauden und Sträuchern, einem künstlichen Wasserlauf, Sitzmöbeln und Spielgeräten mit bergbaulichem Bezug ist ein attraktiver Aufenthaltsraum im Zentrum geplant.

 

Zum Hintergrund des Wettbewerbs

Auch das neue Welterbe-Besucherzentrum, das in der Petersstraße 17-19 gebaut wird, soll als Besuchermagnet gezielt Einheimische und Touristen in die Petersstraße ziehen. "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" als Träger des Wettbewerbs, vertreten durch einen Initiativkreis, in dem auch die Staatsregierung mitarbeitet, wird zusätzlich gesponsert von drei Sächsischen Industrie- und Handelskammern, die Sächsischen Volksbanken Raiffeisenbanken, die Edeka Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen, die MK Illuminiation Handels GmbH sowie die w3work - Agentur für Online Marketing. Das Wirtschaftsministerium finanziert einen Teil des Preisgeldes von den insgesamt 30.000 Euro. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion