Silberstadt-Tourismus ist erfolgreich

Tourismus Werbekampagne zeigt positive Auswirkungen

Freiberg. 

Freiberg. Sehr zufrieden zeigen sich die Tourismus-Verantwortlichen Freibergs mit der Werbekampagne der Stadt. Freiberg vermarktet sich zusehends effektiv und erfolgreich unter dem Label Silberstadt. Die Marketing-Strategie dazu ging 2017 an den Start. Ziel war es, vor allem den Freibergern ihre Stadt als Silberstadt zu zeigen. "Denn eine Marke etabliert sich vor allem von innen heraus", so die Stadtverwaltung. "Das heißt, sie kann nur erfolgreich sein, wenn die Bürger sie mit tragen." Einen gelungener Auftakt, die Marketing-Strategie mit Leben zu erfüllen, bot das Silberrausch-Jubiläum im vergangenen Jahr. Auf 850 Jahre traditionsreiche Geschichte wurde mit vielfältigen Veranstaltungen zurückgeblickt. Das hätte auch seine Wirkung nach außen nicht verfehlt.

Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres gab es elf Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr, ein Anstieg von 1.804 auf insgesamt 18.218 Übernachtungen in der Stadt im Zeitraum von Januar bis März.