Skitalent vom SV Großwaltersdorf bucht Tickets für Turnier in Italien

Wintersport Lilu Förster nimmt an internationalem Wettbewerb teil

Großwaltersdorf. 

Großwaltersdorf. Skisportlerin Lilu Förster vom SV Großwaltersdorf wird erstmals in ihrer Karriere auf internationaler Ebene starten. Die 15-Jährige geht am 24. und 25. Februar in Schilpario in Italien in die Spur.

Gute Ergebnisse beim Deutschlandpokal

In dem Ort in der Nähe von Mailand finden neben einem Continentalcup auch die Opa Games für den Nachwuchs statt. Auf dem Programm stehen für Lilu Förster Starts im Einzelwettbewerb und in der Verfolgung. Die Tickets für die Italien-Reise hatte die Nachwuchshoffnung, die seit 2022 am Sportgymnasium in Oberwiesenthal lernt und trainiert, bei den jüngsten Wettbewerben des Deutschlandpokals in Oberstdorf gebucht. Dort schaffte die mittelsächsische Wintersportlerin zweimal den Sprung auf das Podest.

Talent und Fleiß zahlten sich beim Deutschlandpokal aus

Im Sprint landete die Athletin, die in Großhartmannsdorf zu Hause ist, auf dem dritten Rang. Im Massenstart holte sie sich auf der klassischen Distanz eine silberne Medaille. "In dieser Saison konnten wir Lilu mit gutem Skimaterial ausrüsten. Das zahlt sich jetzt aus", sagt Ronny Raschke, der die Langläuferin in organisatorischen Dingen und auf finanzieller Ebene intensiv unterstützt. Er bezeichnet die Sportlerin als talentiert und trainingsfleißig. "Auch in der Schule läuft es perfekt", meint Raschke, der sich auch bei den Oberliga-Handballern der HSG Freiberg engagiert.

Verein hat erfolgreiche Historie

Der SV Großwaltersdorf, der als Sektion Ski der BSG Traktor Großwaltersdorf 1953 aus der Taufe gehoben wurde, hat in der Vergangenheit viele Sportler erfolgreich geformt. So holte sich Langläufer Uwe Wünsch 1982 WM-Bronze und nahm 1984 an den Olympischen Spielen in Sarajevo teil. Yvonne Forberger erkämpfte sich 2000 eine Goldmedaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Biathlon, 2004 kehrte Antje Dittrich mit einer silbernen und einer bronzenen Plakette von der Junioren-WM der Langläufer in den Eppendorfer Ortsteil zurück. Zudem wurden nach 1990 viele Vereinsmitglieder, wie zum Beispiel Sven Forberger, Martin Hohlfeld oder Beatrice Hübler an Leistungszentren delegiert. Dazu gehört auch Isabel Jakob, die heute noch als Trainerin und Vorstandsmitglied beim SV Großwaltersdorf aktiv ist. "Wir nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil und konnten dabei auch in dieser Saison viele gute Ergebnisse verbuchen", sagte Isabel Jakob.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion