Sommernächte im Freiberger Schlosshof

Planungen Von Public Viewing bis Rockkonzert

Freiberg. 

Freiberg. Nicht nur aus heutiger Sicht muss man die Leistung der Organisatoren im vergangenen Jahr noch einmal würdigen. Die Gastro Service Mittelsachsen hatte es geschafft, die Freiberger Sommernächte im Hof von Schloss Freudenstein trotz widrigster Umstände stattfinden zu lassen. Rock'n Roll, Swing, Comedy, Kabarett und Kinofilme zauberten für eine kurze Zeit alle Probleme fort. Möglich wurde dies durch ein konsequent betriebenes Hygienekonzept, welches zwar die Anzahl der Gäste einschränkte, aber so auch für Leben im Schlosshof sorgte. Und das soll in diesem Jahr wieder so sein, wie Andrea Tzschöckel vom Veranstalter jetzt bestätigte. Auf der Internetseite ist schon einiges zu finden, man sei aber noch fleißig am Organisieren, meint Tzschöckel. Es gebe Gespräche mit dem Kinopolis Freiberg, die Filmnächte weiter auszubauen und auch das Mittelsächsische Theater soll mit Auftritten vertreten sein.

Fußball-EM soll wichtiger Programmpunkt werden

Einen wichtigen Programmpunkt stellt die Fußball-Europameisterschaft dar. Ein Public Viewing der Spiele wird vorbereitet. Was das weitere Programm anbelangt, so können sich Freunde der Ostrocker von "City" freuen, denn die Band holt am 18. Juni ihr für letztes Jahr geplantes Konzert nach. Damals musste es ausfallen, weil Sänger Toni Krahl sich was an den Stimmbändern eingefangen hatte. Auch das Gugge- und Schalmeientreffen ist bereits terminiert und zwar für den 20. Juni. Weltstar Ute Lemper wird ebenso erwartet wie die Kabarettisten Uwe Steimle, Desirée Nick, Olaf Schubert oder Michael Hatzius mit seiner Echse. Die Herkuleskeule Dresden, die "Bierhähne", die Komödie Dresden und Ellen Schaller geben außerdem Gastspiele. Freunde des Rock'n Roll werden an den "Firebirds" ihre Freude haben und die "NotenDealer" geben ihr "Heimspiel".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion