Spannende Radiogeschichte(n) in Rochlitz

Ausstellung Am "Zeitsprungtag" sind von 10 bis 18 Uhr Führungen geplant

Rochlitz . Der "VEB Stern Radio Rochlitz", ein Betrieb des späteren Kombinates "Stern Radio" wuchs zu einem bedeutenden Hersteller von Röhrenradiogeräten in der DDR. Bis 1963 wurden in der Rochlitzer Produktionsstätte Radios gebaut. Ihnen wurde ein so guter Klang nachgesagt, dass sie Namen wie "Stradivari" oder "Paganini" bekamen. Damit sie nicht in Vergessenheit geraten, wurde ihnen in Rochlitz eine kleine Ausstellung gewidmet.

Ehemalige Mitarbeiter haben Ausstellung zur Produktionsgeschichte geschaffen

Mit großem Aufwand und viel Liebe zum Detail haben ehemalige Mitarbeiter des VEB Stern-Radio Rochlitz und Mitglieder des Rochlitzer Geschichtsvereins eine Ausstellung zur Produktionsgeschichte "ihres" Betriebes geschaffen. In der Bahnhofstraße 49 in Rochlitz sind Fernmeldetechnik, Telefone, Leiterplattenbaugruppen und natürlich viele Radios der Stern-Produktion, die dem Rochlitzer Geschichtsverein von Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden, zu sehen immer am ersten Sonnabend im Monat von 13 bis 17 Uhr.

Sonderöffnung am 30. Oktober

Am 30. Oktober gibt es im Rahmen vom Zeitsprungtag in der Region Zwickau von 10 bis 18 Uhr eine Sonderöffnung. Stündlich beginnen Führungen zur Radioproduktion von 1945 bis 1963. Zum Zeitsprungtag ist der Eintritt frei, sonst kostet er 2 Euro, für Kinder bis 14 Jahre einen Euro.

Rundfunkgeräte, Dokumente oder andere Sachzeugen gerne angenommen

Wer Kontakt mit der Interessengemeinschaft Industriegeschichte Stern-Radio vom Rochlitzer Geschichtsverein aufnehmen möchte, kann das per E-Mail an igsternradio.rochlitz@gmx.de. Es werden auch weiter gerne Rundfunkgeräte, Dokumente oder andere Sachzeugen vom VEB Stern-Radio angenommen, die vielleicht noch bei dem einen oder anderen im Keller oder auf dem Dachboden schlummern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion