Stadt Oederan geht wieder "Ab in die Mitte"

Sächsischer Städtewettbewerb Kommune beteiligt sich erneut

Oederan. 

Oederan. Die Stadt Oederan zählt beim Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" zu den Dauerbrennern. Bisher hat sich die mittelsächsische Kommune 18 Mal an der Aktion beteiligt und konnte dabei 13 Mal Prämien entgegennehmen. "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" ist eine Initiative der privaten Wirtschaft gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen. Zur Premiere im Jahr 2004 wurde in Oederan die Idee der Märchenhaften Wasserwelten geboren. Wie die Stadtverwaltung erklärt, verkürzen sie unterhaltsam den Weg vom Klein-Erzgebirge in die historische Oederaner Altstadt. Nicht nur Kinder haben die Möglichkeit, sich an Schöpfbrunnen, Archimedesschnecke, Handschwengelpumpe oder verschiedenen Stau- und Rohrleitungssystemen auszuprobieren. Die Wasserspiele enden auf dem Markt.

 

Oederan siegte im Vorjahr sogar

Im Vorjahr gelang es der Stadt sogar, mit dem Projekt des Wildpflanzenparks den ersten Preis entgegen zu nehmen. Auch 2023 hat Oederan wieder eine Idee eingereicht und hofft darauf, im Wettbewerb möglichst weit vorn zu landen. Zu den Inhalten des Konzepts wollte sich Marco Metzler vom Stadtmarketingverein Oederan zunächst nicht äußern. "Wir werden die Öffentlichkeit am kommenden Donnerstag zur Stadtratssitzung über die wichtigsten Details informieren", sagte der Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins.

 

Informationsveranstaltung im Bürgersaal

Die Zusammenkunft beginnt am Donnerstagabend, 28. September, um 18.30 Uhr im Bürgersaal der Stadt Oederan, Markt 7. Während der Sitzung möchten die Abgeordneten zugleich den Jahresabschluss der Kommune für 2021 bestätigen und die Aufstellung eines Bebauungsplanes "Sondergebiet agrarverträgliche Photovoltaikanlage Memmendorf" vorantreiben. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion