Städtewettbewerb: Eppendorf und Hainichen freuen sich über gute Platzierung

Wettbewerb Sprung auf das Podest geschafft

Eppendorf/Hainichen. 

Eppendorf/Hainichen. Große Freude herrschte am vergangenen Freitag in den Rathäusern von Eppendorf und Hainichen. Denn Jürgen Lojewski von der EnviaM übergab in den Verwaltungen symbolisch die Preisgelder, die die Einwohner der Kommunen im Rahmen des 19. Städtewettbewerbs von EnviaM und MITGAS eingefahren hatten.

Zweiter Platz für Eppendorf

118 große und kleine Teilnehmer radelten in Eppendorf gemeinsam 279,96 Kilometer auf zwei stationären Fahrrädern. Damit landete Eppendorf hinter Neuhausen/Spree (290,02 km) und vor Hainichen (279,89 km/124 Teilnehmer) auf dem zweiten Platz. Flöha wurden unter 22 Teilnehmern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit 266,13 Kilometern Sechster. Zusätzlich fuhr der Eppendorfer Bürgermeister Axel Röthling 400 Euro auf dem E-Bike ein. Dem stand sein Hainichener Amtskollege Dieter Greysinger nicht nach, auch er brachte es auf diesen Betrag. Das Preisgeld von insgesamt 6.400 Euro wird nun in Eppendorf zu je einem Drittel für Nachwuchsprojekte des Skivereins Großwaltersdorf und des TSV Großwaltersdorf/Eppendorf eingesetzt. Der verbleibende Betrag fließt in die Finanzierung des nächsten Radrennens in Großwaltersdorf.

Eppendorf mit Bestwert

Außerdem konnte Eppendorf bei der erstmaligen Teilnahme am Städtewettbewerb einen Bestwert aufstellen. Denn mit 144,38 Kilometern gewann die Kommune zudem die Kinderwertung um das "Weiße Trikot". Hainichen darf sich über 4.400 Euro freuen. Die Stadt möchte mit diesem Geld Strandkörbe für das sanierte Freibad anschaffen, einen Opticparcours mit verschiedensten optischen Elementen an der camera obscura errichten und die Fassade des Edeka-Marktes mit bekannten Persönlichkeiten der Gegenwart verzieren. Beide Bürgermeister bedankten sich bei allen aktiven Beteiligten für ihren gezeigten Einsatz im Fahrradsattel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion