Störche sind wieder in der Region angekommen

Tiere Erste Paarungsversuche bereits registriert

Rochlitz/OT Penna. 

Die Störche sind wieder da und haben gemeinsam ihr Nest vor wenigen Tagen bezogen. Das haben Anwohner beobachtet.

 

Registrierte Paarungsversuche

Nun wird erst einmal alles weich ausgepolstert und hergerichtet. Und die ersten Paarungsversuche vom Männchen und Weibchen wurden auch schon registriert. Öfters ist das laute Klappern zu hören, jedes Mal, wenn einer der Störche nach der Futtersuche zum Nest zurückkehrt.

 

Storch mehrmals zurückgekehrt

Der eine Storch ist nun zum 3. Mal in Penna. Das erkennt man an seinem Ring. Er trägt die Kennung DEH-HP620, die er von der Beringungszentrale Hiddensee erhalten hat. Der zweite Storch trägt noch keinen Ring. Weitere Standorte sind laut Storchbeauftragten Kai Schaarschmidt bisher in Burgstädt mit einem Paar, Altmittweida und Frankenberg mit jeweils einem Vogel besetzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion