"Textile Welten" werden bis 19. November auf Schloss Rochsburg gezeigt

AusstellungKünstlerduo hat über 50 Exponate mit

Lunzenau/OT Rochsburg. 

Mit Schloss Rochsburg wird stets auch die Kostümausstellung verbunden und nun beschäftigt sich eine Sonderschau mit Textilen aber künstlerisch. Das Düsseldorfer Künstlerduo Barbara Esser und Wolfgang Horn erfuhren davon und bewarben sich mit ihrer Ausstellung "textile WELTEN III" und eröffnen nun am Samstag 11 Uhr ihre Schau.

 

Zur Vita der Künstler

Dabei zeigen sie ihre Installationen, Objekte, Fotografien, Animationen und Webstoffe. Barbara Esser studierte Textildesign, er Architektur. Seit 25 Jahren arbeiten sie freischaffend und gemeinsam, manchmal verknüpfen sich ihre Arbeiten. Rund 50 Arbeiten werden nun in dieser Form zum 3. Mal in den Räumen der Rochsburg gezeigt. "I den 30 Jahren unseres Schaffens haben wir in 130 Ausstellungen unsere künstlerischen Arbeiten präsentiert, vielfach deutschlandweit aber auch international bis in die USA", berichtet Wolfgang Horn, der ein Model zeigt, welches mit über 4000 Kunststofffäden bestückt ist und so für den Betrachter eine Fläche darstellt. Auch die Malerei und Fotografie ist sein Metier. "Ich entwerfe zum Beispiel ein Symbol auf dem Monitor, bespanne diesen mit einer Vielzahl von Fäden und fotografiere dies", so der Künstler.

 

Kreatives vom Webstuhl

Derweil wird Barbara Esser an ihrem Webstuhl kreativ, entwirft und fertigt Unikate. "Ich verwebe drei dünne Fäden mit einer besonderen, sehr aufwendigen Technik, so dass drei Stofflagen entstehen", berichtet die Künstlerin, die Staatspreisträgerin für das Kunsthandwerk NRW im Bereich Textil ist. Es ist eine Jahrtausendalte Technik mit der die Düsseldorferin aber keine alten Muster darstellt, sondern dies ins Jetzt projiziert.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion