Theater bittet zum Fest auf Schloss Transsylvania

Bühnenball Foto-Auktion mit Werken von Ulv Jakobsen geplant

Freiberg. 

Freiberg. Nach drei Jahren ist es endlich soweit. Am 20. und 21. Januar findet in Freiberg wieder der Bühnenball des Mittelsächsischen Theaters statt. Das gesamte Ensemble, Schauspieler, Sänger und Musiker erwarten die Ballgäste im "Schloss Transsylvania".

 

Szenen aus Faust

Dort treffen die Gäste im Galaprogramm in der Nikolaikirche auf kleine Szenen aus Goethes "Faust", der ja bekanntlich den Teufel auf die Bühne bringt und in die Hexenküche führt. Komponisten wie Verdi, Gounod oder Bizet haben sich den musikalischen Grusel nicht entgehen lassen, und Nachtgestalten wie Vampire oder Fledermäuse geistern durch zahlreiche Musicals.

 

Friedhof der Kuscheltiere

Das Theaterviertel von der Nikolaikirche bis zur Bühne in der Borngasse bietet neben festlich-gespenstischem Schloss-Ambiente auch einen "Friedhof der Kuscheltiere", lädt zu "Los Dias de los Muertos", eröffnet aber auch einen "Escape-Room", lädt das Theater ein. Bis Mitternacht gibt es in den verschiedensten Räumen zahlreiche unterhaltsame Kurzprogramme und natürlich bis weit über die Geisterstunde hinaus Speisen und Getränke, vor allem aber Live-Musik, die zum Tanz einlädt: Standardtänze mit der Mittelsächsischen Philharmonie, modernere Klänge mit der Big Band des Orchesters, die Galaband "Lightning Family", DJ Barrio Katz sowie mit der Nachwuchsband "Berggeschrey".

 

Eintritt

Eintrittskarten für den kompletten Abend - Einlass ab 18.30 Uhr - kosten je nach Platzgruppe in der Nikolaikirche zwischen 40 und 58 Euro. Flanierkarten, mit denen man sich ab 21.30 Uhr ins Ballgetümmel stürzen kann, gibt es für 40 Euro. Und damit auch junge Leute sich das Ereignis leisten können, zahlen alle bis 25 Jahre für die Flanierkarten nur 15 Euro. Ulv Jakobsen hat bereits mehrfach Bühnenräume für das Mittelsächsische Theater entworfen, arbeitet aber auch als Theater- und Filmautor sowie als Grafiker. Für den aktuellen Spielzeitkalender war er vor einem Jahr als Fotograf in Döbeln und Freiberg unterwegs. Die Ergebnisse seiner Stadtspaziergänge, bei denen er assoziative Bilder zu den Neuinszenierungen einfing, sind noch in den Theaterfoyers in Döbeln und Freiberg ausgestellt. Zum Bühnenball am 20. und 21. Januar sollen die hochwertig auf Alu-Dibond-Platten aufgezogenen Fotografien versteigert werden. Interessenten können bereits jetzt Gebote bei Janine Haupt, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, abgeben: E-Mail: haupt@mittelsaechsisches-theater.de. Mindestgebot: 30 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion