Tradition und Vielfalt: Oederaner Weihnachtsmarkt am historischen Marktplatz

Weihnachtsmarkt Oederaner Vereine gestalten Programm mit

Oederan. 

Oederan. Der Oederaner Weihnachtsmarkt ist nach dem Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten im Rathaus wieder auf seinen ursprünglichen Standort zurück gekehrt. Vom 8. bis zum 10. Dezember verwandelt sich der historische Marktplatz einmal mehr in eine festliche Winterlandschaft, die mit ihrem Charme und ihrer Vielfalt begeistert.

Buntes Programm angesagt

"Der Weihnachtsmarkt bietet seinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Zahlreiche liebevoll dekorierte Stände laden zum Bummeln und Verweilen ein. Hier findet man alles, was das Herz begehrt. Von kulinarischen Köstlichkeiten bis hin zu weihnachtlichen Geschenkideen ist für jeden Geschmack etwas dabei", sagt Kristian Schulze von der Stadtverwaltung Oederan, die zugleich als Veranstalter in Erscheinung tritt. Bei der kulturellen Ausgestaltung des dreitägigen Festes engagieren sich sehr viele Oederaner Vereine. So treten zum Beispiel der TanzTraume.V., die Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte Oederaner KITZ e.V. oder die Oederaner Blasmusikanten auf. Der ortsansässige Verein Dezi -Beat wird in einem Bereich spezielle Musik für die jungen und jung gebliebenen Besucher des Marktes auflegen. Zudem bieten viele Händler aus der unmittelbaren Region ihre Waren an. "Dadurch erhält der Weihnachtsmarkt in unserer Stadt aus meiner Sicht eine ganz persönliche und familiäre Note", meint Rathaus-Mitarbeiter Schulze.

"Strings" aus Chemnitz wird das Publikum begeistern

Am 8. Dezember stehen 19.30 Uhr die "Strings" aus Chemnitz auf der Bühne, um ihr Programm aufzuführen. "Es wird vor allem weihnachtliche und klassische Musik zu hören sein. Dazu gesellen sich ein paar lustige Sprüche", sagt Jürgen Ackermann. Er war 1980 mit dabei, als die Strings aus der Taufe gehoben wurden. "Bis zur Wende waren wir als Profis unterwegs. Dann mussten wir uns zwar neu orientieren, gaben aber die Musik nicht auf. Von den Gründungsmitgliedern bin nur noch ich übrig geblieben", sagt Ackermann. Er bildet seit vielen Jahren mit Steffen Sauerstein ein Duo. Mit einem Augenzwinkern machen beide deutlich, dass sie noch nicht ans Laufbahnende denken. "Wir stellen die Instrumente erst in die Ecke, wenn auch die Rolling Stones aufhören", lacht Ackermann.

Bahnhof wird zur Weihnachtsmeile

Der Bahnhof in Oederan wurde in Verbindung mit der Inbetriebnahme der Strecke Hof-Dresden im Jahr 1869 seiner Bestimmung übergeben. Nach einer Zeit des Verfalls ist in das Gebäude längst wieder Leben eingezogen.

Der ortsansässige Unternehmer Gosbert Amrhein, dessen Wurzeln im Spessart liegen, hat das Bauwerk vor längerer Zeit erworben und saniert. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass sich der Oederaner Bahnhof nicht zu einem Sorgenkind der städtischen Bebauung entwickelte. Jetzt gibt es dort jetzt anderem Ferienwohnungen.

Erstes Adventwochenende:

An Wochenende ist das Haus jedoch Schauplatz eines kleinen Weihnachtsmarktes. "Wir laden auch in diesem Jahr alle großen und kleinen Leute zur Bahnhofsweihnacht ein. Unsere Besucher erwarten liebevoll ausgewählte Geschenkideen. Sie finden ganz sicher besondere Kleinigkeiten für liebe Menschen, denen sie eine Freude bereiten wollen", blickt Amrhein voraus. Wie er weiter erklärte gibt es neben dem Verkauf von Massage-Gutscheinen viele andere schöne Dinge zu entdecken. Auch für das leibliche Wohl sei gesorgt. Das bunte Treiben findet am 2. Dezember in der Zeit von 12 bis 20 Uhr statt. Am 3. Dezember stehen die Türen im ehemaligen Bahnhof von 12 bis 19 Uhr offen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion