TSV Flöha ist nicht zu bremsen

Sport Team bezwingt zu Hause Meißen 5:0

Flöha. 

Flöha. Der TSV Flöha hat in der Fußball-Landesklasse Mitte im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Am Gründonnerstag gewann das Team von Trainer Mike Hegewald den Nachholer gegen den Tabellennachbarn Meissner SV nach 90 umkämpften, aber fairen Minuten 5:0 (2:0) und kletterte durch den sechsten Saisonsieg wieder auf einen Nichtabstiegsplatz. Mit 24 Zählern ist der TSV Flöha aktuell auf dem 11. Tabellenplatz zu finden. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt im Moment drei Zähler.

 

Flöha mit einigen Chancen

 

 

Die Gastgeber begannen im Auenstadion mit sehr viel Schwung und kamen schnell zu ersten Möglichkeiten. Nach sieben Minuten vergab Robin Klinner vor 130 Zuschauern ein ganz dickes Brett, dann netzte aber Kevin Gersonde nach einer Viertelstunde ein. Nachdem Markus Zamzelli eine weitere zwingende Möglichkeit versiebte, erhöhte Dennis Baude auf 2:0. In der Abwehr standen die Gastgeber sicher und sorgten dafür, dass sich der Stimmungspegel im mitgereisten Fanblock der Gäste auf einem sehr niedrigen Niveau bewegte.

 

 

Zimmermann pariert Elfmeter

 

 

Baude war es auch, der unmittelbar nach Wiederanpfiff auf 3:0 stellte. Von Meißen war in der Offensive bis dahin wenig zu sehen. Nach einer knappen Stunde hatte TSV -Torwart Oliver Zimmermann seinen großen Moment. Er entschärfte einen Foulelfmeter und parierte dann auch noch den Nachschuss. "Im ersten Moment habe ich mich gefragt, warum nach dem Elfer drei Gegenspieler vor mir stehen. Doch dann stellte ich meinen Körper richtig rein und konnte auch den zweiten Ball abwehren", schilderte der 20-Jährige die Situation. Für ihn hatte das Spiel zudem einen besonderen Wert. "Erstmals blieb ich in dieser Saison ohne Gegentor", strahlte der 1,97 Meter große Keeper, der im Sommer 2022 von Fortuna Chemnitz II zum TSV kam und mit seiner Glanztat dafür sorgte, dass seinen Teamkollegen nach dem Abpfiff das Kaltgetränk besonders gut schmeckte. Allerdings erarbeiteten sich die Gäste vom Elbe-Ufer im zweiten Durchgang mehr Spielanteile und Ballbesitz, ohne dabei dauerhaft für Angst und Schrecken in der Flöhaer Box zu sorgen. Franz Schwarz von Elfmeterpunkt (81.) und Florian Berger (87.) sorgten mit ihren Treffern schließlich für absolute Klarheit.

 

Coach ist zufrieden

 

 

"Wir haben in der Anfangsphase zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht, aber nicht nachgelassen und weiter an uns geglaubt", befand TSV- Trainer Mike Hegewald. Das 3:0 (47.) fiel aus seiner Sicht zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt. "Im zweiten Durchgang ließen unsere Kräfte etwas nach, zumal wir zuvor viel investiert hatten. Doch der Sieg geriet aus meiner Sicht nie ernsthaft in Gefahr", analysierte der Flöhaer Coach. Am 16. April muss seine Truppe ab 15 Uhr beim Tabellenletzten SV Lichtenberg bestehen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion